Respekt vor dem Alter?



Sarah Siederopolos, 18 Jahre, aus Mitte fragt: Pauschale Richtlinien nerven mich. Warum wird von mir gefordert, dass ich grundsätzlich Respekt vor älteren Menschen haben sollte? Ich finde, den muss sich jeder ständig neu verdienen. Muss das mit dem Respekt vorm Alter wirklich sein?


Frau Haube meint: Ja, natürlich und unbedingt. Aber auch wir Älteren sollten nicht vergessen, den Jugendlichen mehr Respekt entgegenzubringen. Nicht alle jungen Leute benehmen sich so, wie es in den Zeitungen oft beschrieben wird. Nicht alle saufen sich ständig ins Koma oder streunen durch die Gegend, um jemanden umzubringen.


Aus diesem Grund muss man immer genau hinsehen, mit wem man es zu tun hat. Ich finde, dass ein respektvoller Umgang miteinander in jeder Familie, in der Schule, in den Verkehrsmitteln oder in Stresssituationen vorhanden sein sollte. Das ist aber oft nicht der Fall – schade


Meist bekommen die respektlosen Menschen gar nicht mit, dass sie ein unangemessenes Verhalten an den Tag legen. Aber wer weist sie darauf hin? Das Zuwerfen von unwürdigen Bemerkungen ist üblich geworden. Man sollte sich in den Familien und im Freundeskreis gegenseitig darauf hinweisen, wenn sich ein sachlicher, verständnisvoller Umgang mit der Zeit in Luft auflöst. Das hilft meist, zumindest für eine Weile.


Schließlich können Jung und Alt viel voneinander lernen. Die Jungen sind offen für die ständig neuen Ideen, die uns über die Medien offeriert werden. Die Älteren durchschauen den ganzen Zirkus und können aus ihrer Erfahrung gut filtern, was wertvoll ist und was wahrscheinlich auf den Müll gehört. Das allein ist schon ein Grund, dem anderen ein wenig Respekt zu zollen. Eure Rosi Haube!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Alter Egos

    Lotte, 18, aus Charlottenburg, fragt: „Ich habe eine Freundin, die einen mehrere…

  • Alter Egos

    Jana, 19 Jahre, aus Stralau fragt: „Momentan lassen sich viele meiner Freunde…

  • Alter Egos: Schönheitswahn

    Sandra de Loue, 19 Jahre, aus Weißensee fragt: „Wie kann man dem…

  • Alter Ego

    Zwischen Jugend und Alter liegen manchmal solche Weiten, dass die eine Generation…

Kategorien Gefühle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.