Spreewild-Adventskalender 2019

Türchen 4 – Spickzettel für nervige Familien-Kommentare an der Weihnachtstafel

In der Schule helfen uns Spicker oft aus der Klemme. Selbst wenn der Zettel in der Tasche bleibt, hat das Zusammenfassen der wichtigsten Punkte schon oft geholfen, Dinge zu erinnern, die vorher nicht im Kopf bleiben wollten. Warum also nicht auch Spickzettel für andere Situationen im Leben schreiben? Diesmal:

Was muss ich antworten, wenn an Weihnachten jeder mein Leben kommentiert?

Weihnachten, das Fest der Liebe – und der blöden Kommentare. Egal, ob du ein Punk oder ein Streber bist, deine Verwandten werden einen Grund finden, an dir herumzumeckern. Du studierst etwas anderes als BWL? Bestimmt wirst du verhungern! Dein Freund ist Moslem? Ciao, besinnliches Weihnachten! Ruhig zu bleiben, während all dein Können und Scheitern des vergangenen Jahres mit gerümpfter Nase kommentiert wird, ist eine Kunst für sich. Da helfen nur Ironie und Übertreibung als Antwort. Eine kurze Genugtuung, die dem Fragenden eventuell den Spiegel vorhalten kann – oder ihn zumindest für einen kurzen Moment verstummen lässt. Von Selly Häußler

Hier geht’s zum 3. Türchen

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Instagram Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.