Spreewild-Adventskalender 2019

Türchen 9 – Kreative Geschenke-Verpackungen, für die ihr (vermutlich) nicht mal das Haus verlassen müsst

Jedes Jahr auf’s Neue mühen wir uns ab und versuchen, auch die unförmigsten Geschenke ansehnlich mit buntem Papier zu umwickeln. Dabei ist nicht nur der Materialverschleiß hoch, auch Nerven und Zeit gehen dabei drauf. Warum also nicht einmal eine andere Methode der Geschenkverpackung ausprobieren? Wir haben vier Ideen, für die ihr wahrscheinlich nicht einmal das Haus verlassen müsst!

Streichholzschachtel-Schatulle

Auch kleine Geschenke können von großem Wert sein. Aber wie verpackt man Ohrringe, Seife oder Gutscheine? Kleinigkeiten können in normale oder XXL Streichholzschachteln gelegt werden. Die kann man dann mit buntem Papier oder Stempeln verzieren oder selbst bemalen. Manchmal ist die Schachtel auch so schon schön genug.

Geschenk im Glas

Voluminösere Geschenke finden in einem Einweckglas Platz. Gerade solche, die über ein Gummi oder einen Schnappverschluss verfügen, eignen sich gut für lose Geschenke wie Plätzchen, Tees, Badesalze, Öle oder Marmeladen. Aufwerten kann man das Glas mit Stoffbändern oder Naturmaterialien.

Besondere Brottüte

Papiertüten, wie sie für Butterbrote oder im Biomarkt für Gemüse verwendet werden, kann man als Verpackung für flache Dinge wie Bücher oder Fotos weiter verwerten. Die Tüte sollte nicht all zu zerknittert sein und kann mit anderen Papieren, Stickern oder Stempeln verziert werden.

Auch sehr empfehlenswert ist eine gewöhnliche Zeitungsseite oder Backpapier. Einfach, aber kreativ! Kleiner Tipp: Klebeband haftet sehr schwer auf Backpapier. Du musst das Papier entweder fest genug eindrehen, oder mit Kleber nachhelfen.

Tuch-Tasche

Wer ein Seidentuch oder ein anderes quadratisches Tuch zu Hause hat, kann auch das zum Verpacken nutzen. Mit nur wenigen Knoten lassen sich so besonders kompakte Geschenke einwickeln. Das Ergebnis sieht aufwendiger aus als die Technik tatsächlich ist. Je farbenfroher und gemusterter das Tuch ist, desto weniger zusätzliche Dekoration braucht ihr. Unter dem Stichwort Furoshiki findet man Anleitungen zu der japanischen Wickelmethode.

Türchen 8: Alternativen zum Geschenkewahn

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Instagram Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.