Spreewild-Adventskalender 2019

Türchen 13 – Nachahmenswerte Weihnachtsbräuche aus aller Welt

Rund um den Erdball wird Weihnachten gefeiert – aber mit teilweise ganz unterschiedlichen Traditionen. Folgt und in ferne Länder und erfahrt, welche Bräuche wirklich nachahmenswert sind.

Wahre Nächstenliebe in Pakistan

In Pakistan geht es viel mehr um das Wohl der Bedürftigen, als um das Beschenken derer, die sowieso schon glücklich und reich sind. Dort ist es für Christen üblich, an Weihnachten durch die Straßen zu ziehen und Spenden für gute Zwecke zu sammeln. Goals!

Wieder Kind sein in Venezuela

Die Bewohner von Caracas, der Hauptstadt Venezuelas, besuchen an Weihnachten die Messe. Das Besondere daran: Sie fahren auf Rollschuhen in die Kirche. Auf den extra dafür abgesperrten Straßen rollt dann ein ganzer Korso von Skatern zum Gottesdienst. Vielleicht wäre das auch für den ein oder anderen von uns ein Ansporn, am Heiligabend die Kirche zu besuchen.

Satt und zufrieden in Russland

In Russland wird wohl viel Zeit in der Küche verbracht: Immerhin serviert man dort an Weihnachten ein (vegetarisches) Zwölf-Gänge-Menü. Dabei steht jeder Gang für einen der zwölf Apostel. Definitiv aussichtsreicher als das karge deutsche Würstchen mit Kartoffelsalat!

Die Zeit der Philippinen

Wer Weihnachten liebt, würde wohl gerne so ausgiebig feiern, wie man es auf den Philippinen tut. Die Bewohner des Inselstaates genießen das weltweit längste Weihnachtsfest: Schon Mitte Dezember beginnen dort offiziell die Feiertage. Lieber Weihnachtsmann, willst du nicht jetzt schon kommen?

Weihnachtslotterie in Spanien

Einer jahrhundertealten Tradition folgend schmeißt die Nationallotterie des Landes zu Weihnachten die größte Geldsumme der vergangenen 12 Monate in den Lostopf. „El Gordo“ – übersetzt: der Fette – heißt das landesweit beliebte Event. Ein Kinderchor verkündet traditionell die Ergebnisse singend. Was für ein Geschenk!

Türchen 12: Das Bullshit-Bingo für die Weihnachttafel

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Instagram Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.