Die Highlights am Wochenende

Das letzte Wochenende vor den Schul- und Semesterferien und der damit verbundenen Urlaubszeit steht an! Also schnappt euch schnell alle Freunde, die noch in der Stadt sind, und genießt es. Wie euch das am besten gelingt, verraten wir mit unseren Tipps für das Wochenende.


Freitag, 15.07.

Der beste Poetry Slam der Welt – Open Air am Strand

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Ahja, der beste Slam der Welt also – man darf gespannt sein, ob das Versprechen gehalten wird! Wir sind zuversichtlich, weil hier viele Poetry-Meister und –Meisterinnen zugegen sein werden, z.B. Lars Ruppe, Lisa Eckhart und Hazel Brugger. Und mal ehrlich: Allein schon die Strandkulisse sorgt für einen tollen Abend.

Wo&wann? Strandbad Jungfernheide ab 20:30
Wie viel? 15 Euro Eintritt
Was noch? Details findet ihr hier.

Greenwood Festival am Kiekebuschsee

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Heute geht es los: Das Greenwood Festival! Live zu sehen gibt es Extrawelt, Rodriguez Jr, Bondi und mehr. Berühmte DJs aus dem Kater Blau oder dem Ritter Butzke lösen sich hier an den Turntables ab. Obendrein gibt’s die Option des Camping für Beginner – wer die Zahnpasta vergessen hat oder sich doch nach seinem Bett sehnt, kann jederzeit zurück in die Stadt flitzen.

Wo&wann? Kiekebuschsee, Freitag ab 18 Uhr bis Sonntag
Wie viel? Dreitagestickets im VVK für 69,90, AK 88 Euro (beides inkl. Camping)
Was noch? Hier geht’s zur Homepage.

Best of Shorts – Kurzfilmabend

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Anlässlich zum 25. Geburtstag der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg zeigen Studierende preisgekrönte Kurzfilme aus allen Genres. Ob Animation, Drama, Action oder Experimental – das Programm ist bunt gemischt. Ein Pflichttermin für Cineasten und die, die es werden wollen.

Wo&wann? Freiluftkino Insel im Cassiopeia, ab 21:30
Wie viel? 7 Euro
Was noch? Eine Übersicht zu den Filmen findet ihr hier.


Samstag, 16.07.

Kebabistan Streetfood Party

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Hier geht es vor allem um die Huldigung des Kebabs. Wir könnten uns doch gar kein Leben mehr ohne das würzige Fleischgericht vorstellen. Deshalb wird hier und heute seine Existenz zelebriert. Natürlich stilecht mit Ayran vom Fass und türkischer Popmusik.

Wo&wann? Hinterhof vom Aufbauhaus, ab 15 Uhr
Wie viel? Eintritt frei
Was noch? Details findet ihr hier.

Bites&Vibes Summertour

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Der Foodora-Streetfood-Markt in der Tubestation geht in die nächste Runde. Auch dieses Mal warten diverse Köstlichkeiten auf hungrige Mägen. Passend zu der astreinen Kulinarik legen namhafte DJs auf.

Wo&wann? Tubestation, ab 12:30
Wie viel? Eintritt noch unklar
Was noch? Details findet ihr hier.

Carnival of Literatures – Planet Crime

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Literaturjunkies aufgepasst! Dieses Literaturfestival legt vor allem einen Schwerpunkt auf Krimiautoren aus Afrika und Asien. Auf dem Programm stehen Lesungen, Performances und Podiumsdiskussionen.

Wo&wann? Werkstatt der Kulturen, ab 16 Uhr
Wie viel? Eintritt frei
Was noch? Hier geht’s zum Facebook-Event.


Sonntag, 17.07.

Mexico & Breakfast Market

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

In der Markthalle 9 gibt es heute mexikanisches Frühstück – Huevos Rancheros und Tacos treffen auf frische, gesunde Säfte! Damit euch der Tag in Erinnerung bleibt, könnt ihr hier auch Kochbücher, Magazine, Kakteen und noch vieles mehr erwerben.

Wo&wann? Markthalle 9, ab 10 Uhr
Wie viel? Eintritt frei, Frühstückspreise verschieden
Was noch? Infos zu den teilnehmenden mexikanischen Restaurants findet ihr hier.

Lesbisch-schwules Stadtfest

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Rund um den Nollendorfplatz findet an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) zum 24. Mal das legendäre lesbisch-schwule Stadtfest statt. Auf 5 Bühnen gibt es Musik, Comedy, Kabarett und vieles mehr, außerdem natürlich zahlreiche Getränke- und Essensstände.

Wo&wann? Nollendorfplatz, ab 11 Uhr
Wie viel? Kostenlos
Was noch? Das genaue Programm findet ihr auf der Homepage.

Skate by Night

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Kollektives Skaten durch Berlin! Die Strecke beginnt am Alexanderplatz und führt dann am Brandenburger Tor vorbei. Egal ob Inlineskates, Skate- oder Longboards – hier trifft sich alles, was Rollen hat. Fahrräder sind allerdings verboten.

Wo&wann? Treffen ab 18:30 am Alexanderplatz, los geht’s um 20 Uhr
Wie viel? 2 Euro
Was noch? Hier findet ihr alle Details.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Weggehen Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.