„Ein solcher Altersunterschied ist ungewöhnlich“

Die Psychologin Birgit Elsner über den Fall einer Schülerin, die mit ihrem Onkel von zu Hause weggelaufen ist

Birgit Elsner ist Professorin für Entwicklungspsychologie.
Birgit Elsner ist Professorin für Entwicklungspsychologie.

Vor einigen Tagen verschwand die 14-jährige Josephine aus dem brandenburgischen Schildow. Die Polizei vermutet, dass sie mit ihrem 47 Jahre alten Onkel in einem Wohnwagen in Richtung Südeuropa unterwegs ist. Beide sollen schon seit längerer Zeit eine Liebesbeziehung gehabt haben. Gegen den Onkel wird mittlerweile wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch eines Kindes ermittelt. Weil bis Ende der vergangenen Woche jedoch jede Spur von ihnen fehlte, hat die Familie des Mädchens eine eigene Suchaktion auf Facebook gestartet. Die Jugendredaktion hat über dieses Thema mit der Entwicklungspsychologin Birgit Elsner von der Universität Potsdam gesprochen.

Frau Elsner, warum laufen einige Jugendliche in der Pubertät von zu Hause weg?

Dafür gibt es mehrere Ursachen. Wenn man davon ausgeht, dass das ein normales Verhalten ist, dann ist das Streben nach Unabhängigkeit ein Grund. Die Jugendlichen wollen ihr Leben in diesem Alter frei gestalten, um ihre eigene Identität aufbauen zu können. Sie haben häufig das Gefühl, dass sie das zu Hause nicht können. Ein anderer möglicher Grund sind familiäre Probleme. Wenn das Verhältnis zwischen den Eltern oder zwischen Eltern und Kind schlecht ist, haben manche Jugendliche das Gefühl, aus dieser Situation fliehen zu müssen.

Haben Eltern die Möglichkeit, das zu verhindern?

Eltern sollten Jugendliche in ihrer Entwicklung ernst nehmen und ihnen auch einige Freiheiten geben. Dabei ist es wichtig, dass sie die Kontrolle über ihre Kinder nicht ganz aufgeben, aber offen und freundlich über ihre gegenseitigen Wünsche sprechen.

Kommen die Jugendlichen meist irgendwann von selbst zurück?

Ich denke, in den meisten Fällen schon. In dem Alter hat man schließlich nur eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten und merkt recht schnell, dass man ohne die Eltern sehr leicht auf die „schiefe Bahn“ gerät.

Warum verlieben sich Mädchen manchmal in einen älteren Mann?

Auch diese Thematik hat mehrere Facetten. Viele Jugendliche leiden darunter, dass sie nicht die gleichen Rechte haben wie Erwachsene, obwohl sie sich selbst schon erwachsen fühlen. Außerdem kann man mit einem älteren Partner Dinge unternehmen, die sonst nicht möglich wären. Zudem kommen manche Mädchen sehr früh in die Pubertät. Die gleichaltrigen Jungen sind dann nicht so weit entwickelt wie sie. Deshalb suchen sie sich einen Partner, der ihrer Meinung nach ihrem Entwicklungsstand entspricht.

Gibt es auch Jungen, die sich in ältere Frauen verlieben?

Ja, diesen Fall gibt es auch. Allerdings passiert es andersherum häufiger. Wenn Männer zwischen 40 und 50 Jahren in die Midlife-Crisis geraten, suchen sie sich manchmal jüngere Frauen, um so ihr Selbstwertgefühl aufzubessern. Dabei handelt es sich aber meist um Frauen, die um die 20 Jahre alt sind. So ein großer Altersunterschied wie in dem aktuellen Fall ist sehr selten, wohl auch, weil sexuelle Handlungen mit Minderjährigen strafrechtlich verboten sind.

Ist eine Beziehung zu einem um so viele Jahre älteren Mann bereits ein Anzeichen eines psychischen Problems, oder handelt es sich dabei lediglich um eine Auswirkung der Pubertät?

In diesem konkreten Fall weiß man bis jetzt nicht, ob die Beziehung überhaupt freiwillig ist. Es kann sich auch um sexuellen Missbrauch handeln. Die Täter sind nämlich häufig Bekannte der Eltern oder Familienmitglieder. Denn sie haben die Möglichkeit, sich mit ihren Opfern zu treffen, ohne dass das in ihrem Umfeld negativ auffallen würde.

 

Das Gespräch führte Maike Effing, 22 Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.