Wochenendtipps: 4. bis 6. Oktober

Zur Mega Manga Convention oder doch am Brandenburger Tor feiern? Am Wochenende passiert immer viel in Berlin. Foto: Elisabeth Erbe / pixelio.de
Zur Mega Manga Convention oder doch am Brandenburger Tor feiern? Am Wochenende passiert immer viel in Berlin. Foto: Elisabeth Erbe / pixelio.de

 

 

FREITAG UND SONNABEND

 

 

Glowing in the dark

Das Festival „Berlin leuchtet“ (nicht zu verwechseln mit dem „Festival of Lights“, das erst in der nächsten Woche beginnt) startet an diesem Freitag. Dabei werden auch Gebäude in den Außenbezirken erleuchtet, zudem kann man sieben Bahnhöfe in schimmernden Farben bewundern. Bei der Auftaktveranstaltung wird ein riesiges Lichtschiff zu sehen sein, das in verschiedenen Farben leuchtet. Das Festival geht bis zum 20. Oktober.

Auftakt am Freitag um 20 Uhr am Potsdamer Platz/Marlene-Dietrich-Platz

Feuerwerk am Sonnabend über der City West

Mehr Infos unter: http://www.berlin-leuchtet.de/

 

 

Fest der deutschen Einheit

Nach dem Einheitstag am Donnerstag kann man am Wochenende auf der Festmeile in Berlins Mitte weiterfeiern, wenn auch die musikalischen Höhepunkte nicht Jedermanns Geschmack treffen dürften: Am Freitag ist Familientag mit Chorliedern und Tanzmusik sowie verschiedenen Live-Auftritten, am Sonnabend darf sich die junge Generation auf den Schlager-Tag freuen (Musik, nicht Boxen) – oder auch nicht. Außerdem präsentieren sich die 16 Bundesländer auf der Fest- und Fressmeile. Gesponsert wird das alles von Coca-Cola.

Freitag und Sonnabend am Brandenburger Tor

Mehr Infos unter: http://www.berlin.de/events/2716319-2229501-tag-der-deutschen-einheit-am-brandenburg.html

 

 

SONNABEND

 

 

Sommer vor´m Balkon

Der Film von Andreas Dresen ist schon einige Jahre alt, begeistert aber noch immer, denn Dresen versteht es wie kaum ein anderer, die Charaktere warmherzig zu zeigen. Eine Führung besucht die Drehorte wie den berühmten Balkon am Helmholtzplatz oder „Speiches Blueskneipe“.

Sonnabend, Start: Start 14 Uhr, Pappelallee 1

Infos unter http://rolfgaensrich.de.tl/Meine-Stadtf.ue.hrungen.htm

 

 

SONNTAG

 

 

Flohmarkt der anderen Art

Berlin kann sich wahrlich nicht über einen Mangel an Flohmärkten beklagen. Dieser hier aber ist etwas Besonderes: Er nennt sich „Dark market“, angeboten werden hauptsächlich Gothic-Sachen von Kleidern bis hin zu CDs, auch für die entsprechende musikalische Begleitung ist gesorgt.

Sonntag, 13 bis 19 Uhr, bei schönem Wetter im Sommergarten, ansonsten im Duncker Club, Dunckerstr 64, 10439 Berlin

Mehr Infos unter: http://www.darkmarket.de

 

Öffne dein Herz!

Wer sich beim Lachyoga vor einem Monat schon ausgtobt hat, kann nun Schmunzeln über so eine Idee – oder sie lieben, wie die Veranstalter der Gruppe es sich wünschen. Die Aufforderung, sein Herz zu öffnen, ist (hoffentlich) nicht wörtlich gemeint, stattdessen sollen durch kleine Übungen und Meditation die Teilnehmer zu mehr Nächstenliebe angeregt werden und, so wörtlich auf der Webseite, „das Herz aktivieren“.

Sonntag, 19 Uhr, Brunnenstraße 147, 10115 Berlin

Mehr Infos unter http://www.bhuvaneshwari2012.blogspot.de/

 

 

DAS GANZE WOCHENENDE LANG

 

 

Citizen Art Day

Initiiert von einer Künstlergruppe, finden im Rahmen der noch bis Sonntag dauernden Veranstaltungsreihe Stadterkundungen, Aktionen, Workshops und Vorträge statt, bei denen es um eine Veränderung des öffentlichen Raumes in Zusammenarbeit mit den Anwohnern geht.

Markthalle Neun, Eisenbahnstr. 42, 10997 Berlin und andere Orte

Mehr Infos unter: http://www.citizenartdays.de

 

Schräge Figuren

Auf der Mega Manga Convention, die zum siebten Mal in der Hauptstadt stattfindet,  ist die Welt der Mangas bei Workshops, an Infoständen und durch viele japanische Gaststars live zu erleben.

Fr 15-23 Uhr, Sa 10-23 Uhr, So 10-18 Uhr, Fontane-Haus (Wilhelmsruher Damm 142c, 13439 Berlin); Tickets 20 Euro

Mehr Infos unter http://mmc.mmc-berlin.com/news.php

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Weggehen Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.