Post aus der Zukunft

13KW24_PostIstDa_startDiese Postkarte erreichte die Jugendredaktion auf ungewöhnlichem Weg: Ein verwirrter Mann mit zerzaustem weißen Haar, der behauptete, sein Name sei Dr. Emmett Brown, gab sie im Verlagsgebäude ab. Die Vermutung, dass es sich bei ihm um den Urgroßvater unserer Jugendreporterin Anna-Lisa handelt, konnte bislang nicht bestätigt werden. Denn sie selbst war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen – wie jedes Jahr um diese Zeit macht sie Urlaub an der Ostsee.

Liebe Jugendredaktion,

Familienurlaub kann doch ein wenig anstrengend sein. Während ich vorhin in Ruhe die Meeresluft genießen wollte und nicht einmal mehr die Eilmeldungen beachtete, die auf den Gläsern meiner Daten-Sonnenbrille aufpoppten, saß mein Urgroßvater neben mir im Strandkorb und war die ganze Zeit am Motzen: „Ist das eine verdammte Hitze in diesem neumodischen Ding!“ – Ventilatoren an, Schattendeck runter. „Jetzt zieht es.“ – Ventilatoren aus. „Überhaupt: Früher musste man sich mit so etwas nicht herumschlagen.“ Das ist die Standardeinleitung zu seinen endlosen Tiraden auf Zeiten, in denen man noch keine UV-Schutzanzüge trug und überall in der Ostsee schwimmen konnte, nicht nur in den von Blaualgen bereinigten Badezonen. Was soll’s, man muss ihm das auch irgendwie nachsehen – mit seinen 105 Jahren wird er eben langsam alt – vor allem, seit er vor sechs Jahren in Rente gegangen ist, merkt man, dass er einfach nicht mehr so ganz am Puls der Zeit ist.

Nachdem ich ihm sein Samsung Galaxy S102 abgenommen hatte, das noch älter zu sein scheint als er selbst, konnte er damit wenigstens nicht mehr ständig an der Strandkorb-Klimatisierung herumspielen und hörte auch irgendwann auf zu meckern. Mit Blick auf mein iPaper erzählte er: Früher habe er im Urlaub auch immer Zeitung gelesen. Die erschien aber nur einmal täglich und wurde auf Papier gedruckt. Und wenn er Grüße aus dem Urlaub senden wollte, verschickte er Postkarten, die erst ein paar Tage später ankamen. Vielleicht ein Thema für unsere nächste Sommerserie: Urlaubsgrüße aus der Steinzeit. Auf jeden Fall gut, dass das heute anders ist!

In diesem Sinne: Schöne Grüße vom Ostseestrand

Eure Anna-Lisa Menck (im Jahr 2030 jugendliche 40 Jahre alt)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Post aus der Zukunft

    Diese Postkarte erreichte die Jugendredaktion auf ungewöhnlichem Weg: Ein verwirrter Mann mit…

  • Termin

    Arbeitsurlaub: Vom 17. bis 21. Mai findet in Kratzeburg das Jugendmediencamp statt,…

  • Spielprobe: „Welt der Berliner – Das Quiz“

    Marie-Thérèse Harasim, 20 Jahre Quiz: Was sagt der Berliner, wenn er zum…

  • Zukunft nah

    Der Campus Berufsbildung e.V. stellt am Mittwoch bei einem Tag der offenen…

Kategorien Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.