Gestanden

Spätes Geständnis: Als Grundschülerin tauschte Duyen jeden Morgen ihre klobigen Schuhe – Empfehlungen ihrer Mutter – gegen coole Sneakers. Wollt ihr auch etwas in der Berliner Zeitung gestehen? Schreibt uns auf spreewild.de. / Foto: Raufeld/Fritz Schumann

von Phuong Duyen Tran, 16 Jahre

ARGLISTIG GEFOPPT: Geliebte Mama, du weißt, ich respektiere dich sehr, auch wenn ich nicht immer ehrlich zu dir gewesen bin. Ich erinnere mich nur zu gut an die zauberhaften Kostüme, die du mir in meiner Grundschulzeit mit Sorgfalt herausgesucht und zum Anziehen zurechtgelegt hast. Farbenfrohe Hemden, kariert, fröhlich gepunktet, mit Schmetterlingen oder Bärchen, gepaart mit tadellos darauf abgestimmten Hosen. Der krönende Abschluss waren aber immer die Schuhe, die Prachtstücke meines Kleiderschranks. Sie waren klobig, robust und schmiegten sich unangenehm fest an meine kleinen Füße. Du warst so stolz, dass ich nicht so liederlich angezogen war wie die anderen Kinder. Diese Freude konnte ich jedoch nie mit dir teilen. Bevor ich den Schulhof morgens betrat, kroch ich jedes Mal in die Büsche hinter der Schule. Schnell befreite ich meine Füße von den hässlichen Botten und zog stattdessen meine Turnschuhe an. Sonst hätte ich doch niemals lässig den Klassenraum betreten können, wie ich es damals tat! Mit meinen coolen Sportschuhen konnte ich mich wunderbar unter meine Marzahner Klassenkameraden mischen. Ich hoffe, du verstehst das und verzeihst mir, dass ich damals deinen Modegeschmack nicht begreifen konnte. Um ehrlich zu sein, tu ich es bis heute nicht. Ich hab dich trotzdem lieb.

An alle, die es angeht: Bitte haben Sie Nachsicht mit den hier Geständigen. Sie wurden von redaktioneller Seite zum Zwecke dieser Fotoserie mit Nachdruck aufgefordert, Lug und Betrug einzuräumen. Ihr Mut verdient eine ihnen gewogene Haltung bei der Aussprache.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.