Die besten Athleten der Welt in Berlin

Die Jugend tritt traditionell vor den ISTAF-Wettkämpfen zum Staffellauf an. /Foto: Camera4 ISTAF

Im September findet das ISTAF zum 70. Mal statt. Auch Schülerstaffeln sind wieder am Start

von Maximilian Hennig, 19 Jahre

Wenn sich die Sportskanonen mit den schwächelnden Einsenschreibern messen und jeder versucht, beim Staffellauf, Weitsprung oder Kugelstoßen unter den strengen Blicken der Lehrer sein Bestes zu geben, ist der Höhepunkt des Schulsportjahres gekommen: das Sportfest im Sommer. Und ob aus Anerkennung oder Mitleid – jede Leistung wird ausgiebig beklatscht. Man kann also sagen, dass zumindest die Berliner Jugendlichen sehr gut vorbereitet sind, um beim diesjährigen Internationalen Stadionfest Berlin (ISTAF) das Olympiastadion zum Kochen zu bringen.

Am 11. September findet das ISTAF zum 70. Mal statt. Beim ältesten Leichtathletik-Meeting der Welt messen sich die 220 weltbesten Athleten in 16 Disziplinen, und gerade nach dem vergangenen Jahr, als der Kenianer David Rudisha mit einem spektakulären Run den fast 13 Jahre bestehenden Weltrekord im 800-Meter- Lauf brach, sind die Erwartungen groß. In diesem Jahr wird es sogar eine Auferstehung geben: Erstmalig seit 1959 sind wieder Hammerwerfer am Start. Somit ist das ISTAF das erste Meeting weltweit, das zusammen mit Speer- und Diskuswerfen wieder alle drei Langwurf-Disziplinen in einer Veranstaltung austrägt.

Doch bevor die Leistungssportler ihre Wettkämpfe beginnen, findet kurz nach der Stadioneröffnung die traditionelle Schülerstaffel-Sprint- Aktion statt. Acht Jungen und acht Mädchen aus einer Schule rennen hierbei jeweils 50 Meter auf der Rundbahn des Stadions, um den Wanderpokal des Wettbewerbs zu gewinnen. Noch bis zum 23. August können sich sportliche Schüler bis zur 6. Klasse mit einem Meldebogen bewerben, der bei der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung erhältlich ist. Bei der Vorausscheidung am 31. August im Berliner Mommsenstadion, den Zwischenrunden und dem Endlauf beim ISTAF wird sich dann zeigen, wer schneller ist als die Läufer der Mary-Poppins-Grundschule, die den Pokal im vergangenen Jahr gewannen.

Gewinnt Freikarten fürs Olympiastadion!

Für alle Schulklassen, die im Olympiastadion mitjubeln möchten, verlost die Jugendredaktion Freikarten für die Tribüne des Hauptsponsors des ISTAF, den Vattenfall Allstars-Fanblock. Hier könnt ihr die Sportstars exklusiv treffen, die direkt an diesem Block vorbeiziehen. Außerdem sorgen eine Profi-Jubelausrüstung, Comedy- Einlagen und eine Samba-Band für Stimmung. Postet uns auf unsere Spreewild-Pinnwand bei Facebook, warum eure Klasse unbedingt zum ISTAF muss. Die einfallsreichsten Poster gewinnen Tickets für ihre ganze Klasse.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.