Musikmomente

 

Badezimmergesänge: In dem Lied „Dusche“ gab sich der Punkrocksänger Farin Urlaub einmal der Illusion hin, alle Haushaltsgegenstände hätten sich gegen ihn verschworen. Mit Ausnahme der Dusche, der er vertraute und die ihn – zumindest im zum Lied gedrehten Musikvideo – zu guter Letzt hinterrücks meuchelte.

Im Gegensatz zu Farin Urlaub weiß ich, dass die Dusche mein Feind ist. Nach vielen Tausend Duschgängen in den letzten zwei Jahrzehnten weiß ich, was sich morgens abspielt, sobald ich das Bett verlassen habe: „First I am afraid“, zunächst bin ich besorgt, bin geradezu „petrified“, von Angst besessen, angesichts der bevorstehenden nicht nur metaphorisch kalten Dusche. In Gedanken an mein warmes gemütliches Bett befürchte ich, „I could never live without it by my side“, dass ich ohne Selbiges nicht weiterleben könnte.

Eine anerkannte Methode, mit der sich Kaltduscher rund um den Globus vom eisigen Wasser ablenken, ist das Trällern eines Liedes. Beethovens Neunte soll recht angenehm anzuhören sein. Auch die Titelmelodie von „Fluch der Karibik“ scheint angemessen. Ich habe viele Lieder ausprobiert. Ich habe gesummt, gepfiffen und gejodelt, bin mit Triangel und E-Gitarre in die Wanne gestiegen. Doch letztendlich gibt es nur eine Hymne, die meiner Stimmung gerecht werden kann. Einzig die Erkenntnis von Gloria Gaynor vermag mich von der eisigen Tortur des Kaltduschens abzulenken: „I Will Survive“, ich werde es überleben.

von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre

 

Das könnte Dich auch interessieren

  • Musikmomente

    Abschlussschluchzer: „No, I can’t forget this evening“, solange noch eine Kuschelrock Volume…

  • Musikmomente

    von Marie-Thérèse Harasim, 20 Jahre Glück im Ohr: Der Sommer schleicht sich…

  • Musikmomente

    Mit dem Duett „1, 2, 3, 4, 5 und 20“ von Piratenbraut…

  • Musikmomente

    von Phuong Duyen Tran, 15 Jahre Musikalische Reise: Überanstrengung und übertriebener Eifer…

Kategorien Gefühle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.