Oh du Wunderliche!

 

Sogar an die kleinen Keulchen wurde gedacht! So sieht die gänsefreundliche Variante der Weihnachtsgans aus. Ihr wollt wissen, wie sie schmeckt? Auf Spreewild.de gibt es das Rezept zum Nachbraten, äh … Nachbasteln. Foto: Raufeld/Mareike Dottschadis

Heute: Gänsebraten der Liebe

 

Weihnachten ist das Fest der Liebe: Wir verzieren Plätzchen und überhäufen unsere Liebsten mit Karten in allen Farben und Größen. Auch die Weihnachtsgans wird reich beschenkt. Jedes Jahr wird ihr viel Aufmerksamkeit zuteil, wenn sie gestopft, gemästet, gerupft, gebraten und schön dekoriert auf den Tisch kommt. Nicht mit uns!

 

Wir haben uns vom Märchen der „Weihnachtsgans Auguste“ inspirieren lassen und wollen unserer Gans auch etwas schenken. Unsere Gans bekommt Weihnachtsurlaub! Auf dem Tisch der Jugendredaktion steht an Heiligabend eine indisch inspirierte und vor allem gänsefleischfreie Alternative. Hier das geniale Rezept: Klebereis zubereiten, mit Curry würzen und daraus eine dicke Weihnachtsgans modellieren. Vorteil: Diesmal bestimmt ihr, wie fett eure Gans ist. Apfel-, Sellerie- und Ananaswürfel mit ein wenig Apfelsaft andünsten und in den Rücken füllen, mit Klebereis bedecken. Die knusprige braune Haut besteht bei unserer Gans aus Zimt und geröstetem Sesam, Flügel und Beine aus Fenchelwurzeln und Petersilie. Nun Joghurt mit Zitronensaft, Honig und indischen Gewürzen wie Kardamom, Kurkuma und Ingwer vermischen und als Soße servieren. Mmmh!

 


(Mareike Dottschadis, 19 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Oh, du schreckliche

    Alle Jahre wieder ereignet sich in meiner Familie am Heiligen Abend ein…

  • Oh, du schreckliche

    Christfest in der ewigen Stadt: Als Schüler ist man immer auf der…

  • Oh du Wunderliche!

      Heute: Stollen für Stäbchen Weihnachten ohne Stollen? Kaum vorstellbar. Stollen ohne…

  • Oh, du schreckliche

        Advent, Advent, die Tanne brennt: Es geschah am Heiligen Abend…

Kategorien Gesellschaft Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.