Vattenfall eröffnet Gemeinschaftsgarten in Mitte

Seit Sonntag hat Berlin einen neuen Stadtgarten: Vattenfall hat die Brache in der Neuen Grünstraße 13-14 in Mitte in einen Gemeinschaftsgarten verwandelt.

IMG_0035Urban Gardening erfreut sich bei den Berlinern zunehmender Beliebtheit. Der Prinzessinnengarten, einst unschöne Brache am Moritzplatz, wurde in einen blühenden Nutzgarten verwandelt. Auch das Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld ist längst zu einer beliebten Adresse für Berliner Gemeinschaftsgärtner geworden. Seit Sonntag kann sich Berlin über einen weiteren Stadtgarten freuen: Vattenfall hat die Brache in der Neuen Grünstraße 13-14 in Mitte in einen Gemeinschaftsgarten verwandelt. „Jedes Jahr ziehen tausende Menschen nach Berlin. Der Wohnungsbau boomt, dadurch müssen immer mehr Grünflächen in der Stadt weichen. Das Bedürfnis nach Stadtgrün jeder Art ist groß und auch der Wunsch, in der Metropole selbst zu gärtnern, ist bei den Berlinern weit verbreitet“, erklärt Pressesprecher Olaf Weidner.

Auf etwa 500 Quadratemtern Fläche wachsen nun Dahlia Hybride, Zuckertraube Tomate, Porree, Pflücksalat, Löwenmäulchen, Sissi Frühkartoffeln, Rooster Spätkartoffeln, Wandelröschen, Sauerklee, Staudensellerie und Co. Bei etwa zwei Dritteln aller Pflanzen handelt es sich um Nutzpflanzen, der Rest sind Zierpflanzen.

IMG_0033Jeder, der will, kann ab sofort während der Öffnungszeiten vorbeischauen, und beim Unkraut zupfen den Schul- und Alltagsstress hinter sich lassen. Von Vattenfall beauftragte Betreuer und der Vattenfall-Gärtner Lutz Lüders verraten, welche Pflanzen etwa noch gegossen oder gepflegt werden müssen und geben die Werkzeuge aus. Im Herbst soll die Ernte bei einem Fest gemeinschaftlich verspreist werden.

Beim Anlegen des Gemeinschaftsgartens hat Vattenfall zudem darauf geachtet, dass Sitzgelegenheiten und ein paar nette Hingucker vorhanden sind. So wurde das Areal in fünf Themenareale untergliedert, die die Besonderheiten der Stadt gestalterisch aufgreifen. Im „ mobilen Garten“ steht ein orangenes Fahrrad, dessen Korb bepflanzt wird. Im Teil „Willkommen in Berlin“ wurden alte und neue Koffer mit Erde aufgefüllt und bepflanzt. Inmitten des „Küchengartens“ steht ein Esstisch und Stühle, in deren Sitzfläche Blumentöpfe eingelassen wurden.

IMG_0050„Das Gemüse bitte zurückhaltend gießen und die Erde immer mal mit der Harke auflockern“, erklärt Dr. Thomas Gladis von der GemüseAckerdemie Berlin, der Vattenfall bei der Umsetzung beraten hat. „Der Lavendel braucht auch nicht viel Wasser. Am besten gießt man im Kreis drumherum. Und das hier ist Indianerreis. Der wird drei Meter hoch. Einfach das Becken mit Wasser gefüllt halten. Beim asiatischen Reis muss das Wasser aber warm sein“, so Gladis weiter.

Bei dem einen Garten soll es nicht bleiben: „Der Stadtgarten im Zentrum Berlins ist Startpunkt für unser Urban-Gardening-Engagement ‚Pflanz was!’, das im Laufe der nächsten Monate auf weitere Berliner Bezirke ausgeweitet wird“, so Weidner. Vier weitere Garten-Standorte seien bereits in der Vorbereitung. Es handele sich dabei um Grundstücke und Flächen der Vattenfall Wärme, die derzeit nicht betriebsnotwendig seien.

IMG_0040Der Gemeinschaftsgarten befindet sich in der Neuen Grünstraße 13-14, Mitte.
Öffnungszeiten: Di-Fr 15-18 Uhr sowie Samstag und Sonntag 11-18 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Pflanz was Vattenfall Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.