Das Finale im Crosslauf beim Schul-Cup am Samstag den 16. April 2016 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr mit den besten Crossläufern der berliner Schulen auf den Gelände des Reiterstadions von 1936 und dem Maifeld am Olympiastadion Berlin.

Leuchtende Augen in strahlend roten Gesichtern

Am Sonnabend fand das Finale des Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf 2016 statt

Sonnabendfrüh, 10 Uhr. 43 Jungs in Sportkleidung reihen sich hinter dem Absperrband auf. „Seid ihr gut drauf?“, ruft ihnen Big Moe, Moderator des Radiosenders Kiss FM entgegen. „Ja!“, schallt es lautstark zurück. Schnell noch ein Gruppenfoto für Instagram. Cheese. Spätestens jetzt ist auch der Letzte hoch motiviert. Die Startpistole knallt. Die jungen Sportler sprinten los.

Die ersten Meter der Laufstrecke führten durch das Reiterstadion am Olympiapark. An den Pferdeställen vorbei ging es über die angrenzende Sportrasenfläche des historischen Maifeldes, vorbei am Glockenturm und über eine steile Sandböschung zurück zum Stadion. Drei Mal hatten die Läufer die Strecke zu absolvieren. Michael Alber von der John-F.-Kennedy-Schule in Steglitz-Zehlendorf gelang das in gerade einmal 14,58 Minuten. Als erster seiner Wettkampfklasse überquerte der 18-Jährige die Ziellinie. Dass der Schüler eben 3 900 Meter zurückgelegt hat, merkte man ihm kaum an. Michael ist in Topform. Wie schon im vergangenen Jahr entschied er den Lauf für sich.

Das Finale im Crosslauf beim Schul-Cup  am Samstag den 16. April 2016 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr mit den besten Crossläufern der berliner Schulen auf den Gelände des Reiterstadions von 1936 und dem Maifeld am Olympiastadion Berlin.
Obwohl die Strecke nicht leicht war, meisterten alle Läufer das Finale des Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf mit Bravour. (Foto: Stageview/Pedro Becerra)

Insgesamt 1 151 Schüler von 372 Schulen haben am Sonnabend beim Finale des Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf 2016 eindrucksvoll gezeigt, was in ihren Beinen steckt. Nach Alter und Geschlecht unterteilt traten sie in 16 Wettkampfklassen gegeneinander an. Während die Jahrgänge 2000 und älter drei Runden und damit insgesamt 3 900 Meter zu bewältigen hatten, liefen die Jahrgänge 2001 bis 2006 zwei Runden, also 2 600 Meter. „Jeder von ihnen ist ein Sieger“, stand für Alisa-Dorin Schmitz, die den Schul-Cup bei Vattenfall organisiert, bereits vor dem ersten Startschuss fest. „Alle haben sich das gesamte Schuljahr auf diesen Wettkampf vorbereitet. Sie haben sich in den jeweiligen Vorläufen ihres Bezirks unter die 15 Schnellsten gelaufen und damit für das Finale qualifiziert.“

Längst zählt der Schul-Cup zu den größten Schulsportveranstaltungen im deutschen Breitensport. Dem einen oder anderen Teilnehmer war die Aufregung ins Gesicht geschrieben. Von Big Moe und Lukas wurden sie über Lautsprecher motiviert. Unterstützung bekamen die beiden Kiss FM-Moderatoren beim Anfeuern von all den Familien, die ihrem Nachwuchs von der Zuschauertribüne aus zujubelten – mit Erfolg: Jeder Schüler schaffte es ins Ziel, mit einem breiten Lächeln im geröteten Gesicht. „Das zu sehen, bereitet mir große Freude“, sagt Marco Guhl von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, der das Finale seit 20 Jahren mitorganisiert. Eine besondere Freude wartete auch auf die sechs Schnellsten jeder Wettkampfklasse: Feierlich wurden ihnen ihre Urkunde oder Medaille überreicht. Schnell noch ein Gewinner-Selfie und eine kleine Stärkung am Verpflegungsstand, dann gingen die Läufer stolz nach Hause. Schon bald werden viele von ihnen ihre Turnschuhe wieder anziehen – um zu trainieren. Der nächste Lauf ist bestimmt nicht weit.

Viele weitere Infos und Fotos zum Vattenfall Schul-Cup findet ihr unter www.spreewild.de und www.vattenfall.de/schul-cup.

Von Patrick Schmitt, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.