5 000 Euro für Nachwuchsmusiker

Der Energieversorger Vattenfall sichert mit einer Patenschaft das Fortbestehen des Musik­raums im Kinder- und Jugendhaus Bolle

 

Von Katja Ulmer

 

Das Kinder- und Jugendhaus Bolle kann dank einer Spende im kommenden Jahr weiter Musik machen. Foto: Raufeld/Katja Ulmer
Das Kinder- und Jugendhaus Bolle kann dank einer Spende im kommenden Jahr weiter Musik machen. Foto: Raufeld/Katja Ulmer

Inmitten von Hochhäusern sticht das bunt angestrichene Kinder- und Jugendhaus Bolle heraus. Seit 2010 ist es für Kinder zwischen fünf und 18 Jahren in Marzahn-Hellers­dorf eine Anlaufstelle. „Hier herrscht massive Kinder- und Bildungs­armut. Wir wollten mit der Gründung des Kinder- und Jugendhauses Bolle präventiv gegen Jugend­obdachlosigkeit vorgehen“, erklärt Eckhard Baumann, Gründer und Vorsitzender von Straßenkinder e. V. Der Verein unternimmt mit den Kindern zum Beispiel Ausflüge und ermöglicht ihnen sinnvolle Freizeitgestaltung. Zu dem Haus gehören Tobe-, Billard- und Hausaufgabenräume, eine Mensa und ein Außenbereich mit Fußballplatz und Nutzgarten.
Der mit Gitarren, Keyboards und einem Schlagzeug ausgestattete Musikraum bietet zudem die Möglichkeit, professionellen Musikunterricht zu nehmen, auf den Instrumenten zu üben und sich auf Schulkonzerte vorzubereiten. Wie der Verein insgesamt finanziert sich der Raum ausschließlich über Spenden. Seine Existenz ist nun für 2015 gesichert. Der Energie­versorger Vattenfall hat vergangenen Donnerstag eine Patenschaft für den Musikraum übernommen. „Wir versorgen hier in Marzahn viele Haushalte mit Strom, Gas und Wärme“, erläutert der Generalbevollmächtigte Alexander Jung den Bezug des Unternehmens zum Bezirk. Jung, der selbst passionierter Musiker ist, überreichte Baumann eine Weihnachtsspende von 5 000 Euro. Musik, so Baumann, schweiße nicht nur die Jugendlichen untereinander zusammen, sondern fördere auch die Eltern-Kind-Bindung. „Die Eltern sind sehr stolz, wenn sie sehen, was ihr Nachwuchs kann.“ Deshalb wolle der Verein das Geld unter anderem nutzen, um die Eltern in Zukunft noch stärker miteinzubeziehen.

 

Die Kooperation mit Vattenfall kam über den Radiosender Star FM zustande. Der Sender ist regelmäßig an der Ausrichtung des Vattenfall-Halbmarathons beteiligt.
Mithilfe der alljährlichen Weihnachtsaktion „Ackern für die Racker“ von Star FM sind bereits vergangenes Jahr mehrere 10 000 Euro für Straßenkinder e. V. zusammengekommen. Jährlich benötigt der Verein knapp 600 000 Euro. Damit erreicht er im Haus und mittels Streetwork rund 150 bedürftige Kinder.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.