Der Sonne entgegen

 

Kampfgeist, Kondition und Schnelligkeit waren gefragt, um sich auf dem Weg zur Medaille den entscheidenden Vorsprung herauszuarbeiten. Foto: Jan-Henrik Konitzki

Beim diesjährigen Vattenfall Schul-Cup-Finale Cross-Lauf liefen über 1 300 Schüler um die Siegerplätze

 

Falls er frühmorgens noch gefehlt haben sollte, sorgte spätestens die strahlende Sonne über dem Charlottenburger Reiterstadion für den letzten Motivationskick: Bestes Laufwetter begrüßte die Läuferinnen und Läufer vergangenen Sonnabend zum großen Cross-Lauf-Finale des Vattenfall Schul-Cups 2010.

Angetreten waren die Finalistinnen und Finalisten, um mit Kondition, Schnelligkeit und dem entscheidenden Stück Vorsprung eine der begehrten Wettkampfmedaillen zu ergattern: Bereits zum siebten Mal findet der Vattenfall Schul-Cup in den Disziplinen Cross-Lauf und Basketball statt. Und nicht nur die Teilnehmer kamen dabei ins Schwitzen: Auch hunderten Fans, die am Streckenrand ihre Favoriten anfeuerten, konnte man die Anspannung ansehen. Schaden konnte das Mitfiebern nicht, denn bei vielen der 16 Finalläufe kam es zum spannenden Finish.

 

Schließlich trafen auch nur die Schnellsten aus allen Berliner Bezirken aufeinander: Die über 1 300 Mäd
chen und Jungen hatten sich in den Vorläufen für den Finallauf qualifiziert. Dazu gehörte auch der zehnjährige Adrian aus Pankow, der am Samstag seinen Geburtstag im Charlottenburger Reiterstadion verbrachte. „Ich bin ziemlich nervös, aber freue mich auch auf die Strecke“, erzählt er kurz vor dem Startschuss. Die hat es allerdings in sich – der Lauf führte über unbefestigte Wege, Hügel und Hänge. Während die Strecke 
für die älteren Wettkampfklassen 3 900 Meter betrug, galt es für die jüngeren Wettkampfklassen zwei Runden und damit 2 500 Meter zu bewältigen. „Die Strecke war ganz schön lang und anstrengend“, schnauft Adrian erschöpft nach dem Zieleinlauf, „aber Spaß hat es gemacht und ich bin sogar unter den ersten 30 Läufern gelandet“. Auch für die zehnjährige Michèle aus Lichtenberg ist es gut gelaufen. Vor dem Start hatte sie sich noch nervös aber gewissenhaft gedehnt und aufgewärmt. „Ich war ziemlich aufgeregt, weil die Strecke sehr lang ist“, sagt sie, „aber ich habe immer in der Schule trainiert und hatte deshalb ein gutes Gefühl“. Fast alle Teilnehmer des diesjährigen Cross-Laufs hielten der Herausforderung stand und erreichten das Ziel – stolz und glücklich.

 

Um diese Medaille kämpften am Sonnabend Cross-Läufer aus allen Bezirken. Am Ende durften 16 Schüler sie mit nach Hause nehmen. Foto: Jan-Henrik Konitzki

Für die Gewinner gab es dann noch ein ganz besonderes Highlight: Die besten sechs jeder Wettkampfklasse wurden zur Siegerehrung auf den Truck des Radiosenders 98.8 Kiss FM gebeten, auf dem die Moderatoren Nora und Basty allen Gewinnern persönlich gratulierten. Unter ihnen war auch der zwölfjährige Arya aus Spandau, der den zweiten Platz in seiner Wettkampfklasse ergattert hat. „Das Rennen lief echt gut und ich habe mir meine Kraft eingeteilt, damit ich auch durchhalte“, erzählt er und zeigt seine Medaille. Neben den 98.8 Kiss FM Moderatoren sorgten an diesem Finaltag drei weitere Showacts für Stimmung: Die Streetdancegruppe „FanatixX“ aus Berlin, die Rapperin Visa Vie und das Hip-Hop-Duo „Down Low“ heizten den Teilnehmern und dem Publikum mächtig ein. Am Ende des Tages strahlten viele stolze Gesichter mit der Sonne um die Wette. Wir gratulieren allen Gewinnern! (Von Stefanie Möser)

Weitere Berichte und viele Bilder vom Vattenfall Schul-Cup-Finale im Cross-Lauf unter www.spreewild.de/schul-cup/crosslauf oder www.vattenfall.de/schul-cup

Das könnte Dich auch interessieren

  • Ist Siegen wirklich alles?

    Eigentlich gab es nur Sieger beim Cross-Lauffinale des Vattenfall Schul-Cups   von…

  • Defense!

    von Stefanie Möser   An diesem Mittwoch fanden in der Max-Schmeling-Halle u.a.…

  • Fair Play!

    von Stefanie Möser Eines der letzten Spiele an diesem Halbfinalmittwoch war die…

  • Schneller, Höher, Finale!

    von Stefanie Möser   Ein langer Weg lag hinter allen Mannschaften, die…

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.