Defense!

von Stefanie Möser

 

An der guten Abwehr der Max-Delbrück-Schule kamen die Gegner kaum vorbei. Foto: Raufeld/Stefanie Möser

An diesem Mittwoch fanden in der Max-Schmeling-Halle u.a. auch zwei Spiele in der Wettkampfklasse I der Mädchen statt und wenn man sich noch mal das Finale vom Vattenfall Schul-Cup 2009 in Erinnerung rief, fiel es nicht schwer die Favoriten beider Begegnungen festzulegen.

 

In der einen Begegnung traten die Vorjahresgewinnerinnen der Max-Delbrück-Schule gegen die Mädels der Carl-von-Ossietzky-Oberschule an. Zum selben Zeitpunkt fand das Spiel der Katholischen Schule Salvator (Zweitplatzierte im Vattenfall Schul-Cup 2009) gegen die Gustav-Heinemann-Oberschule in der benachbarten Halle statt.

 

Aber der Reihe nach. Kurz nach Anpfiff war schon klar, dass die Spielerinnen in den gelben Trikots der Max-Delbrück-Schule ihren Favoritentitel zu Recht besaßen, denn sie konnten schnell in Führung gehen, was sie u.a. einer guten Abwehr zu verdanken hatten. Beide Mannschaften spielten eher defensiv, allerdings konnte das Team in Gelb öfter punkten. Besonders die Spielerin Jördis Grünewald, MVP des letzten Jahres, stach hervor und konnte einige der Treffer erzielen. So war es nicht verwunderlich, dass das Team der Max-Delbrück-Schule mit einem Punktestand von 12:7 in die Halbzeit ging.

 

In der zweiten Halbzeit gingen die Spielerinnen in Gelb mit der gleich guten Taktik ins Feld. Die Mädels der Carl-von-Ossietzky-Oberschule wussten um ihren Rückstand und spielten umso aggressiver und schneller um ihre Punkte. Dennoch kamen sie an der gegnerischen Abwehr nicht vorbei und versuchten eher durch Würfe von der Dreipunktlinie zu punkten. Gegen das gute Stellungsspiel des Teams in Gelb hatte die blaue Mannschaft einfach keine Chance und so mussten sie sich den Siegerinnen vom Vorjahr geschlagen geben. Das Team der Max-Delbrück-Schule konnte mit einem Punktestand von 27:11 ins Finale am 1. Mai in der O2-World einziehen. Ihre Gegnerinnen werden das Team der Katholischen Schule Salvator sein – ein Revival des Vorjahres. Es bleibt also spannend, wer wohl dieses Jahr den Titel mit nach Hause nehmen wird.

 

Ein kleiner Trost bleibt dem Team der Carl-von-Ossietzky-Oberschule aber noch – am 1. Mai wird in der O2-World der Titel des Most Valuable Player (MVP) vergeben, der in der Wettkampfklasse I der Mädchen dieses Jahr an Kübra Aktürk geht. Herzlichen Glückwunsch!

Das könnte Dich auch interessieren

  • Fair Play!

    von Stefanie Möser Eines der letzten Spiele an diesem Halbfinalmittwoch war die…

  • Schneller, Höher, Finale!

    von Stefanie Möser   Ein langer Weg lag hinter allen Mannschaften, die…

  • Korb um Korb

    von Vivian Yurdakul   Wahrscheinlich lag es daran, dass es sich bei…

  • Einer für alle

    von Lukas Kern (13 Jahre) und Lukas Saalfrank (14 Jahre)   Im…

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.