Zwischen Riesenmuffins und Pavillon-Modellen

Foto: Pixelio
Foto: Pixelio

Seit dieser Woche sind die Werke der diesjährigen Gewinner des Jugendkunstpreises Mitte in der Galerie Wedding zu sehen

 

Landschaftsmalereien, sehr professionell wirkende Fotografien und ein fast kniehoher Tonpapier-Muffin mit Federhut – das klingt erst mal nicht so, als würde es zueinander passen. Dennoch werden all diese Kunstwerke seit dieser Woche gleichberechtigt nebeneinander in der Galerie Wedding ausgestellt. Einmal im Jahr wird vom Stadtbezirk Mitte der Jugendkunstpreis verliehen. Berliner Schüler zwischen 14 und 19 Jahren haben die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Eingereicht werden können alle denkbaren Arten von Kunstwerken. Auch die Autorin dieses Textes hat an dem Wettbewerb mit einer Fotomappe teilgenommen.
Vergangenen Mittwoch fand die Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung aller Einreichungen in der Galerie Wedding statt.Die Veranstaltung war gut besucht.

 

Dominante Schule


 

Ein Problem der Ausstellung ist allerdings, dass sie vor allem von Werken einer einzigen Schule dominiert wurde, die wohl besonders engagiert war. 
Nach einer kurzen Ansprache der Kuratorin Katia David, die mit dem Appell „Denkt an die Präsentation“ alle Künstler ermahnte, sie sollten dafür sorgen, dass man sich ihre Namen merkt, eröffnete Bezirksstadtrat Ulrich Davids schließlich die Preisverleihung.

 

Verdiente Gewinner

 

Auch er betonte, wie sehr er an den Künstlern hinter den Werken interessiert sei. Anschließend bedankte er sich ausführlich bei dem Hauptsponsor des Preises, dem Rotary Club, der gemeinsam mit der Jugendkunstschule die Veranstaltung ausrichtet. 
Die Qualität der prämierten Werke war beeindruckend. Zwei talentierte Jungen haben ein extravagantes Pavillon-Model gebaut. Drei Mädchen beschäftigten sich in ihrem Beitrag sehr ausführlich mit dem Fotografen Helmut Newton. Alle Werke, auch die ungekürten, können bis zum 21. November bewundert werden.

 

Aniko Schusterius, 17 Jahre

 

Galerie Wedding, Müllerstraße 146–147, 13353 Berlin, Dienstag bis Sonnabend von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Höhlenmalerei 2.0

                           …

  • Träumen international

    Vom 31. Oktober bis 28. Januar zeigt der Friedrichstadtpalast eine kleine Weltreise…

  • Meldungen

    Online-Voting: Im Mittelpunkt des Jugendkunstwettbewerbs Vattenfall Young Contemporary stehen die Neuen Medien.…

  • Meldung

    Wettbewerb: Noch dieses Wochenende läuft das Online-Voting der Beiträge zum Jugendkunstwettbewerb Vattenfall…

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.