Held
Du bist im übertragenen Sinne genau wie er - nur etwas älter? Dann könnte das neue Stipendium etwas für dich sein.

Junge Helden gesucht: Neues Corona-Stipendium für engagierte Studierende

Studierende, die sich in der Corona-Krise für ihre Mitmenschen einsetzen, können sich ab sofort für ein neues Stipendium bewerben. Die Einkaufshelfer, Telefonseelsorger oder Spargelernter erhalten 500 Euro im Monat.

Die gegenwärtige Corona-Krise stellt uns alle vor unterschiedlichste Herausforderungen. Jene, die das System am Laufen halten, werden als Corona-Helden gefeiert: Lieferdienste, Kassierer in Supermärkten, Ärzte und Pflegefachkräfte. „Unter diesen Helden sind auch Studierende, die sich tagtäglich für ihre Mitmenschen einsetzen“, sagt Mira Maier, Gründerin und Geschäftsführerin von myStipendium.de. Daher möchte das Social Startup genau sie mit einem Stipendium unterstützen.

Gesucht werden Studierende, die zur Verbesserung der Lebenssituation in der Corona-Krise beitragen – „weil sie beispielsweise freiwillig im Krankenhaus helfen, sich um Risikogruppen kümmern oder neue Initiativen zur Krisenbewältigung ins Leben rufen“, so Maier.

Viele dieser Studierenden würden nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdienen, aber dennoch ihre Gesundheit riskieren, um anderen zu helfen. „myStipendium.de möchte deshalb kleine oder große Helden unterstützen“, so Maier. Ganz explizit seien auch Studenten gesucht, deren Einsatz bisher nicht so sichtbar ist und die deshalb nicht den Dank erhalten, der ihnen gebührt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einige Bewerbungen seien schon eingegangen. „Unter den bisherigen Bewerbern befindet sich etwa ein Musikstudent, der gegen die Einsamkeit Konzerte vor Seniorenheimen gibt. Aber auch Studenten, die die Sterbebegleitung von COVID-19-Patienten übernehmen oder die Kindernotbetreuung von medizinischem Personal verantworten. Andere wiederum engagieren sich im nicht-medizinischen Bereich: Sie sammeln Spenden für Menschen in Not – Obdachlose, Menschen in Entwicklungsländern oder Senioren – indem sie zum Beispiel Technokonzerte streamen oder Masken nähen“, gibt Maier einen Einblick.

Dotiert ist das Stipendium mit 6.000 Euro. Interessierte können sich bis zum 15. Mai bewerben. Alle Infos gibt es hier: https://www.mystipendium.de/stipendien/alltagshelden-stipendium

Mehr Stipendien für Otto-Normalstudenten

Mit dem Stipendium wolle myStipendium.de zudem dazu beitragen, den Irrtum aus der Welt zu schaffen, Stipendien seien nur etwas für Hochbegabte. Insgesamt habe das Social Startup nach eigenen Angaben bisher 62 Stipendien für Normalos im Gesamtwert von 800.000 Euro gegründet und vergeben. Noten würden dabei grundsätzlich keine Rolle spielen.

instagram-banner-vollbreit

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Corona-Pandemie Instagram Schule & Zukunft Uni & Ausbildung

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.