Universität

10 außergewöhnliche Studiengänge, über die es sich nachzudenken lohnt

Bald müssen sich wieder Tausende Abiturienten entscheiden, was sie eigentlich studieren wollen. Die Plattform StudyCheck spuckt Unentschlossenen 16.254 Vorschlägen aus. Wir stellen euch zehn außergewöhnliche aber ziemlich coole Studiengänge vor.

Von Rosina Link

Die Zeiten, in denen studierte Leute nur einen geringen Teil der Bevölkerung ausmachten, sind vorbei. Was damals außergewöhnlich und selten war, ist heute Normalität. An die Uni gehen – das kann ein großer Teil der Schulabsolventen. Und die Möglichkeiten sind gigantisch. Tausende Studiengänge stehen zur Auswahl. Was für eine Vielfalt! Wie soll man sich da entscheiden? Und selbst wer dachte zu wissen, was er will, kann leicht ins Grübeln kommen wenn ihm bewusst wird, was ihm alles entgehen könnte, wenn er sich doch für BLW entscheidet. Um euch die Entscheidung leichter – oder schwerer – zu machen: hier zehn Inspirationen.

1. Waldorfpädagogik

Die weltweit über 1000 Waldorfschulen werden immer beliebter. Die Unterrichtsmethoden verbinden vielseitig und kreativ Theorie mit Praxis. Schüler*innen können allein oder auch zusammen stressfreier lernen und erfahren. Schulen schaffen ein ruhiges, angenehmes und friedliches Wohlfühl-Arbeitsklima. Lehrer*innen erleben einen ganz besonderen, anderen Arbeitsalltag. So heißt es. Der Bachelor- und Masterstudiengang Waldorfpädagogik soll auf einen solchen Arbeitsalltag vorbereiten. Von Persönlichkeitsentwicklung und pädagogischen Grundlagen bis zu naturwissenschaftlichen Analysen und Mathematik ist alles dabei. In Mannheim und Stuttgart kann fleißig gelernt werden, wie alternatives Unterrichten aussieht.

2. Umweltethik 

Umweltfragen sind nicht nur wichtig, sie müssen auch beantwortet werden. Wir brauchen Informationen und Fakten. Unser Handeln gilt es zu hinterfragen – besonders unser Handeln in der Umwelt. Der Masterstudiengang Umweltethik setzt sich mit jeglichen Umweltfragen auseinander. Ein Modul informiert über Schöpfung und Weltende sowie Spiritualität. Das nächste widmet sich der Umwelterziehung und -bildung. Komplexes Denken und Arbeiten gehört in diesem Studium zu den Herausforderungen. Ausflüge in die Philosophie, Anthropologie und Ökonomie halten ordentlich auf Trab. In Augsburg und Kiel wird bereichernd gelehrt.

3. Computerlinguistik

Ob Siri oder die Stimme vom Navi – Computerstimmen sind nicht mehr wegzudenken aus unserem täglichen Leben. Google Assistent versteht uns, antwortet uns und macht uns das Leben leichter. So der Plan. Ein solcher Automatismus wurde erfunden, weiterentwickelt und muss nun immer wieder optimiert werden. Computerlinguistik ist ein Bachelor- und Masterstudiengang, der erfolgreich Sprachwissenschaften mit Mathematik und Informatik verbindet. Die menschliche Sprache wird kennengelernt, in Algorithmen verwandelt, zu Signalen verarbeitet und automatisiert. Auch Kognitionswissenschaften werden thematisiert. Dieses spezielle wissenschaftliche Arbeiten kann an 13 Orten gelernt werden – von Potsdam bis München.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

4. Eurythmie

Bewegungen können uns befreien, uns lösen. Wir gehen klassischerweise joggen, tanzen oder schwimmen. Anthroposophen haben ihre ganz eigenen Bewegungen – Eurythmie, eine Art des Darstellenden Spiels oder der Bühneninszenierung. Musik und Sprache werden in Bewegungen ausgedrückt. Farben, Gesten und Raumformen unterstreichen und unterstützen. In dem Bachelorstudiengang Eurythmie wird eine Basis aus Kenntnissen zu Instrumentalschulung und Ensemblearbeit gelegt, die in Masterstudiengängen wie Bühneneurythmie oder Eurythmiepädagogik vertieft werden können. Das Ausdrücken von seelischen und geistigen Sachverhalten wird an der Alanus Hochschule im nordrhein-westfälischen Alfter und an der Freien Hochschule Stuttgart unterrichtet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5. Musikinformatik

Musik hören wir viel, wenn nicht sogar zu viel. Hintergrundmusik in einem Fahrstuhl, Symphonien in Konzerthäusern, Techno auf Dancefloors. Musik kann Stille ausmerzen, Glücksgefühle intensivieren und Aggressivität verjagen. Wir tanzen dazu, reden und lesen. Wir hören zu, wir überhören, wir ignorieren. Die Welt der Musik trifft im Bachelor- und Masterstudiengang Musikinformatik auf eine andere Welt, die immer präsenter wird. Wir leben im digitalen Zeitalter, das unser Leben täglich zu verändern mag, wenn es danach beliebt. Veränderung wird – früher oder später – auch die Welt der Musik durchstehen müssen. Das Studium möchte genau darauf vorbereiten. Es wird über Software und Forschung informiert, musikwissenschaftlich diskutiert, geplant und multimedial realisiert. Die Hochschule für Musik in Karlsruhe bietet diesen neuen, frischen Studiengang an.

6. Verpackungstechnik

Früher sind Menschen anders einkaufen gegangen. Sie nahmen Beutel mit, griffen nach verschiedenen unverpackten Lebensmitteln, legten sie in die Taschen und brachten alles nach Hause. Vieles musste schnell verzehrt werden. Heute können wir verpackte Lebensmittel kaufen. Was immer mehr kritisiert wird, bringt auch Vorteile. Vakuumverpackungen, Aluminiumdosen, Plastikflaschen, Benzinkanister, Kopfhörertaschen – nicht nur Lebensmittel sind verpackt. Der Bachelor- und Masterstudiengang Verpackungstechnik beleuchtet weitgefächert die Vielfalt an Möglichkeiten zu verpacken. Studiert werden kann das in München, Leipzig, Stuttgart, Kempten, Hamburg und an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7. Arboristik

Eine Stadt würde ohne Büsche, Bäume und Parks grau wirken. Das – wenn auch stellenweise wenige – Grün gibt Farbe und einen Ausgleich zum Lärm, Dreck und Müll des städtischen Lebens. Um Natur in unser mechanisches, technisches Leben integrieren zu können, muss geplant und geplant werden. Der Bachelor- und Masterstudiengang Arboristik möchte auf diese Aufgabe vorbereiten. Von Stadtbaummanagement und Landschaftsplanung bis zu Fachrecht und Kommunikation reicht die thematische Spannweite des Studiums. Es geht um den Schutz, die Pflege und die Nachhaltigkeit von Bäumen. Es geht um die Entwicklung von Bäumen in ihrem Umfeld. Es geht um die Wirksamkeit von Bäumen. Naturliebe wird großgeschrieben. Neben Hannover und Erfurt ist auch Berlin eine Anlaufstelle für dieses Studium. Die Beuth Hochschule für Technik Berlin, die Technische Universität und die Humboldt-Universität warten auf Naturliebhaber.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

8. Kunst – Medien – Ästhetische Bildung

Person A findet das Bild schön. Person B findet das Bild hässlich. Person C findet das Bild angenehm. Person D findet das Bild unangenehm. Geschmäcker unterscheiden sich. Das Verständnis von Kunst unterscheidet sich. Während sich Kallistik nur mit dem Schönen beschäftigt, schaut die Ästhetik auf alle Empfindungen. Das Erfahren der Ursachen hinter den Empfindungen steht im Vordergrund. Im Bachelor- und Masterstudiengang Kunst – Medien – Ästhetische Bildung werden Betrachtungen ästhetischer Produkte verbunden mit kulturhistorischen Fakten, kunstwissenschaftlichen Themen, medien- und filmwissenschaftlichem Wissen und kunstpädagogischen Impulsen. Der interdisziplinäre Charakter schenkt einen perfekten Rundumblick. Studiert werden kann an der Universität Bremen.

9. Epidemiologie

Krankheiten können uns aus dem Konzept bringen. Manche brauchen einfach Zeit, Ruhe und einen heißen Kakao. Andere brauchen deutlich mehr. Wir bekommen Angst, werden panisch, schreien nach Hilfe – und schon ist unser Alltag aus dem Gleichgewicht geraten. Besonders Epidemien greifen unseren Alltag gekonnt an. Sei es die Grippe oder das Coronavirus – wir müssen angreifen. Der Masterstudiengang Epidemiologie bildet vorbereitete und fachlich sichere Bachelorabsolventen für den Kampf gegen ansteckende Massenerkrankungen aus. Fokussiert wird sich auf das Verbessern der Kompetenzen im Forschungsbereich. Herausfordernde Ziele sollen erreicht werden können. Wissenschaftliche Ergebnisse sollen problemlos kommuniziert werden können. Das spätere Berufsleben soll gemeistert werden können. In München, Mainz und Bremen wird gelehrt. Auch die Charité in Berlin ist ein herausragender Ort für ein solches Studium.

10. Mensch-Computer-Interaktion

Heute arbeiten wir viel mit Computern. Wir schreiben Texte und E-Mails, gehen online shoppen, suchen nach Artikeln, schauen Videos und kommunizieren mit anderen. Auch der Computer kommuniziert immer mehr mit uns. Er schlägt uns Kleidungstücke, Artikel und auch Videos vor. Er lernt uns besser kennen, reagiert passend und inspiriert. Er möchte uns zufriedener machen. IT-Systeme sind unsere Freunde, nicht unsere Feinde. Der Bachelor- und Masterstudiengang Mensch-Computer-Interaktion möchte diese Freunde attraktiver machen. Verbunden wird Mathematik und Informatik mit Psychologie, Soziologie und Arbeitswissenschaften. Verbunden werden Programmierungen mit Kommunikationsstrategien. Verbunden wird die Maschine mit dem Menschen. An zwölf Orten wird das Studium angeboten – unter anderem an der University of Applied Sciences Europe in Berlin.

instagram-banner-vollbreit

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Instagram Schule & Zukunft Uni & Ausbildung

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.