Wir können was

Charleen Peter ist Model, 18 Jahre alt, und steht vor der Kamera oder auf dem Laufsteg. In der Zukunft möchte sie die Welt kennenlernen und dabei für ganz große Marken oder ein Parfüm werben. Foto: Sebastian Knoth
Charleen Peter ist Model, 18 Jahre alt, und steht vor der Kamera oder auf dem Laufsteg. In der Zukunft möchte sie die Welt kennenlernen und dabei für ganz große Marken oder ein Parfüm werben. Foto: Sebastian Knoth

Notiert von Simon Grothe, 18 Jahre

 

Charleen Peter ist 18 Jahre alt und modelt seit vier Jahren – auf dem Laufsteg und vor der Kamera, unter anderem für Adidas und L’Oréal.

 

Was treibt dich an?

 

Für mich ist es besonders interessant, die Hintergründe eines Fotos kennenzulernen. Ich liebe es, mich in Positionen und Emotionen hineinzuversetzen, und so ein Foto ist dann ein schönes Abschlussergebnis. Andererseits lerne ich täglich durch den Stress, selbstständiger zu werden. Die Dinge, die ich in den vier Jahren gelernt habe, färben auf den Alltag ab und erleichtern mir das Leben.

 

Was würdest du Erwachsenen sagen, die auf die „verwahrloste Berliner Jugend“ schimpfen ?

 

Ich habe auch das Gefühl, dass die Respektlosigkeit von Generation zu Generation zunimmt. Viele Eltern sind selber noch Kinder, wenn sie welche bekommen. Die Schuld kann man nicht auf die Stadt Berlin abwälzen. Man muss sich fragen: Wer hat diese „schlimme Jugend“ erzogen?

 

Wo siehst du dich in 20 Jahren?

 

Ich möchte einen großen Teil der Welt kennenlernen, vielleicht auch als Modell, obwohl ich das in 20 Jahren nicht mehr hauptberuflich machen kann und will. Aber sicherlich werde ich während meiner Karriere Menschen kennenlernen, die mich weiterbringen. Mein Traum ist es, mal für ein Parfüm oder die ganz großen Marken zu werben.

 

Die Jugend ist auch in Zeiten von Bushidos Battle-Rap besser als ihr Ruf. In unserer Fotoserie stellen wir dafür jede Woche einen lebenden Beweis vor.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.