Endlich Wochenende!

16. bis 18. September 2011


Am Wochenende zu Hause langweilig rumsitzen mag niemand. Wir haben für euch ein buntes Programm aus Kultur und Party zusammengestellt, damit ihr eure Wohnung nur zum Schlafen sehen müsst. Zu bestaunen gibt es dieses Wochenende Männerherzen, den Tränenpalast, Lyrik und Poesie, Beat2Meet und die Berliner Spitzenpolitik.



Kino: Männerherzen … und die ganz, ganz große Liebe

2009 lockte die Komödie „Männerherzen“ von Regisseur Simon Verhoeven 2,3 Mio. Zuschauer in die Kinos, die von den Lachern über das Liebesleiden männlicher Berliner erfüllt wurden. Nun kehren diese sechs Vertreter des (vermeintlich) starken Geschlechts (u.a. Christian Ulmen, Til Schweiger, Florian David Fitz) in der Fortsetzung zurück, zwar älter, aber noch genauso unbedarft in Liebesdingen wie zuvor. So kämpfen sie mit Ex- und aktuellen Freundinnen, Geburtsvorbereitungskursen und Karrierestolpersteinen und formen so eine brüllend komische und kontrastreiche Abfolge verschiedener Episoden, die sich geschmeidig zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Endlich mal wieder eine deutsche Komödie, die sich sehen lassen kann!



Ausstellung: „Tränenpalast“

Zu Zeiten der SED-Diktatur diente der 1962 errichtete gläserne Bau am Bahnhof Friedrichstraße als Abfertigungshalle bei der Ausreise nach West-Berlin. Freude und Trauer, Hoffnung und Verzweiflung, Sehnsucht und Abschied lagen an diesem Ort, der im Volksmund der Berliner schnell zum „Tränenpalast“ wurde, dicht beieinander. Nun zeigt die eindrucksvolle Ausstellung „GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung“, konzipiert vom Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, welche Auswirkungen der Kalte Krieg und die Teilung  auf den Alltag der Menschen hatte. Originalobjekte (z.B. eine Abfertigungskabine) sowie viele Fotos und Interviews mit Betroffenen führen den Besuchern diesen Teil der deutschen Geschichte an diesem historischen Ort sehr genau vor Augen. Die Öffnungszeiten findet ihr hier, der Eintritt ist frei.



Fest: Das große Lyrikfest

Die Literaturwerkstatt in Berlin feiert ihren 20. Geburtstag und lädt deshalb am Samstag in die Kulturbrauerei zum „großen Berliner Lyrikfest“. Ab 14 Uhr findet ein bunt gemischtes Programm für alle Generationen statt, in dessen Mittelpunkt alle Spielarten der Poesie stehen sollen und das untermalt wird von den musikalischen Erzeugnissen verschiedener Bands und Chöre (einer der Höhepunkt ist der Auftritt des ersten „Berliner Beschwerdechors“, der die Beschwerden der Stadtbewohner vertextet und -tont hat). Geht hin, experimentiert und entdeckt euer Dichterherz. Den genauen Ablauf und weitere Programmpunkte gibt es auf der Website literaturwerkstatt.org



Party: 2 Jahre Beat2Meet

Für alle, die Lust auf Party in einer coolen Location haben: am Samstag abend ab 22 Uhr feiert die Partyreihe „Beat2Meet“ ihren 2. Geburtstag und fährt dafür einiges auf. In zwei großen Hallen @Postbahnhof am Ostbahnhof werden die DJs auf zwei Floors (RnB/House, Electro/Techno/Minimal) die Menge zum Tanzen bringen. Dazu gibts noch eine Outdoor-Area mit kleinen kulinarischen Stärkungen für das Partyvolk. Mehr Infos findet ihr hier.



Politik: Berliner Abgeordnetenhauswahl

Am Sonntag ist es nach den vergangenen langen Wahlkampfwochen endlich soweit: Die Berliner sind dazu aufgerufen, über ihre politischen Vertreter in den Bezirksversammlungen bzw. im Abgeordnetenhaus abzustimmen. Das gilt natürlich auch für euch – alle ab 16 können die Zusammensetzung der Bezirksparlamente, die ab 18 zusätzlich noch die Arbeit des Stadtparlaments mitbeeinflussen. Also, zieht los und macht euer Kreuzchen auf einem Wahlzettel. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.