Sommercamp 2011

Drei Tage Austausch, Workshops, Diskussionsrunden und Freizeitprogramm – zum 2. Mal findet das SV-Sommercamp in der DGB-Jugendbildungsstätte am Schwarzen See in Flecken Zechlin statt. Vom 24. bis 26. Juni 2011 treffen sich in der Bildungsstätte bis zu 100 engagierte Jugendliche. Gemeinsam werden sie versuchen, mehr Demokratie und Mitbestimmung in der Schule zu erreichen.


Das „SV-Sommercamp“ ist die Zusammenkunft von Schülervertretern aller Schultypen und von Menschen, die sich für Demokratie und Mitbestimmung in der Schule interessieren. Das Treffen dient dem Projektaustausch und dem Vernetzen. „Besonders das Austauschen mit anderen Klassensprechern, die den gleichen Willen zum Engagement besitzen, war interessant“, berichtet eine Teilnehmerin des vergangenen Jahres, die neue Partner für ihre eigenen Projekte finden konnte. In unterschiedlichen Workshops gibt es außerdem nützliche Infos zum Thema Schülervertretungsarbeit. Geplant sind Workshops zu den Themen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, interne Organisation von Schülervertretungen, Beteiligungsmodelle und Schulrecht.



In einer Diskussionsrunde gibt es die Möglichkeit, direkt Fragen an namhafte Politiker zu stellen. Für dieses Jahr haben bereits Gordon Hoffmann [CDU], Ina Muhß [SPD], Marie Luise von Halem [Bündnis 90/Die Grünen], Clara Herrmann [Bündnis 90/Die Grünen], Gerrit Große [Die Linke] und Mari Weiß [Die Linke] zugesagt. Nachtkino, Bands live am See, die Flecken-Olympiade, ein abwechslungsreiches Sport-Angebot, gutes Essen am Grill und vom Buffet sowie eine Disco runden das Programm ab. Neue Ideen, neue Impulse und die Erinnerungen an ein einmaliges Juni-Wochenende können mit nach Hause genommen werden.



Das SV-Sommercamp ist eine Veranstaltung der gemeinnützigen Bildungsinitiative „mehr als lernen“, der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken Zechlin und der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg. Die Teilnahegebühr beträgt 39 Euro für alle, die in einem Bett in der Bildungsstätte übernachten möchten und 19 Euro für alle, die die Übernachtung im Zelt vorziehen. Zelt-Equipment muss mitgebracht werden. Vollverpflegung ist im Preis inbegriffen.



Interessierte Jugendliche können sich über die Webseite www.sv-sommercamp.de anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Unterkunft und zum Programm sowie einen Rückblick auf das letztjährige Sommercamp.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.