Der Plan fürs Wochenende


Keinen Plan fürs Wochenende – aber auch keine Lust zu Hause rumzuhocken? Kein Problem, hier sind ein paar Veranstaltungen, die ein gelungenes Wochenende versprechen.


Ein Tag-der-Deutschen-Einheit-Spezial


Der kommende Sonntag ist nicht irgendein Sonntag, denn dieses Jahr muss er sich in seiner Ruhe vom 20. Tag der Deutschen Einheit stören lassen. Ob man diesen Tag nun ausgelassen feiert, ihn mit Nostalgie anfüllt oder versucht jede Teilnahme zu verhindern, ignorieren kann ihn keiner. Diese zwar unterschiedliche, letztlich aber gemeinsame Beschäftigung entspricht zwar in Teilen nicht der ursprünglichen Absicht dieses Tages, ist letztlich aber das was diesen Tag zu dem macht was er ist: Der Tag der Deutschen Einheit.


Und nicht, weil wir besonders vaterlandsliebend sind, sondern weil man diesen Tag eben nicht einfach ignorieren kann, stellt spreewild.de diesen Plan fürs Wochenende thematisch in den Dienst dieses einzigen, gesetzlich verordneten, gesamtdeutschen Feiertags und stellt eine Art Rundumprogramm zum Tag der Deutschen Einheit vor.


Weil sich der Herbst zwar mittlerweile deutlich bemerkbar macht, für das Wochenende aber eine Extraportion Sonne orakelt wird, haben wir auch das Draußensein mit eingeplant. Ob das schöne Wetter ein himmlisches Geschenk zum 20. Tag der Deutschen Einheit ist oder ob der Sonnenschein, wie es in Russland an Nationalfeiertagen üblich ist, von der Luftwaffe gemacht wird, sei dahingestellt – sicher ist, dass mit dem Plan fürs Wochenende keine Langeweile aufkommen wird.



Ein Herz für Deutschland - vielleicht muss man es einfach gern haben (Foto: bpb/Jan Konitzki)

1. Crash-Kurs Deutschland



Deutschland für Anfänger, eine Ausstellung im Willy Brandt Forum am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr


Von manchen Fragen weiß man gar nicht, dass man sie überhaupt hat. Die beste Art diese aufzustöbern und zu beantworten, ist das meist liebgewonnene Wissen einmal außen vor zu lassen und bei Null anzufangen.


Eine gute Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag mit der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ im Willy Brandt Forum Unter den Linden. Entlang der Buchstaben des Alphabets stellt die Ausstellung die Frage, was das denn eigentlich ist dieses Deutschland.


Von A wie Arbeit über L wie Loreley und M wie Mauer bis zum Z wie Zukunft, nähert sich die Ausstellung dem was sich deutsch nennt, mit einer angenehmen Protion Humor und schafft die ideale Grundlage für die weitere Beschäftigung mit dem anstehenden Tag der Deutschen Einheit.


Das Willy Brandt Forum hat die Adresse Unter den Linden 62-68. Die Wanderausstellung ist noch bis zum 27. Februar 2011 zu sehen. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Bundeszentrale für Politische Bildung unter www.bpb.de/veranstaltungen zu finden.



Der Tag der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 (Foto: DHM/Barbara Klemm)

2. Geschichtsnachhilfe



1990 – Der Weg zur Einheit, eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr


Nachdem mit dieser ersten, grundsätzlichen Lektion die Vorstellung von dem was Deutschland überhaupt ist, erneuert wurde, können wir uns mit der Frage beschäftigen, was denn noch der Grund für diesen Tag der Deutschen Einheit ist.


Nicht weit vom Willy Brandt Forum ist das Deutsche Historische Museum. Dort findet sich die Austellung „1990 – Der Weg zur Einheit“ mit der das eigene Geschichtswissen in Sachen Wiedervereinigung ein wenig aufgefrischt werden kann. Beginnend mit der sogenannten Friedlichen Revolution im Sommer 1989 führt die Ausstellung entlang der wesentlichen Ereignisse bis zur ersten freien, gesamtdeutschen Bundestagswahl Ende des Jahres 1990.


Derart zum Spezialisten in Sachen Deutschland und Wiedervereinigung fortgebildet, sollten die kulturellen Aktivitäten an diesem Tag beendet werden, damit der nahende Tag der Deutschen Einheit ausgeruht gefeiert werden kann. Mögliche Träume von sich öffnenden Grenzen und fallenden Mauern sollten als harmlose Nebenwirkungen der verordneten Nachhilfestunde in Heimatkunde und Geschichte betrachtet werden.


Jugendliche bis 18 Jahre erhalten freien Eintritt in die Ausstellung des Deutschen Historischen Museum, alle anderen zahlen 5 Euro. Die Ausstellung im Deutschen Historischen Museum geht noch bis zum 2. Januar 2011. Weitere Informationen, darunter ein Ausstellungsplan finden sich unter www.dhm.de/ausstellungen.



Freiheit und Feuerwerk (Foto: everystockphoto.com)

3. Freiheit, Feuerwerk und Bratwürste



Das Deutschlandfest vor und um das Brandenburger Tor am Sonntag von 11:00 bis circa 19:30 Uhr


Am Sonntag ist des dann soweit, der Tag der Deutschen Einheit wird auf einer über die gesamte Straße des 17. Juni ausgedehnten Festmeile gefeiert. Das Programm umfasst mit einem ausführlichen Show-Programm und reichhaltig leiblicher Verköstigung alles was es für ein ernsthaftes Fest braucht.


Auf drei Musikbühnen wird ein von tanzbarer bis geschmacksurteilabhängiger Musik reichender Querschnitt geboten. So findet sich für Kenner schon um 12:00 Uhr die Gelegenheit sich von Original Märkischer Blasmusik verwöhnen zu lassen. Für alle aber die dieser Musikrichtung gegenüber weniger aufgeschlossen sind, empfiehlt es sich erst gegen 17:00 Uhr bei der Bühne am Sowjetischen Ehrenmal einzutreffen. Denn dort wollen Leonard Streicher & The Walton Boys Berlin mit Swing und Rockabilly das Tanzbein reizen.


Um 18:30 Uhr findet die Live-Übertragung des Festakts im Bundestag statt. Gerüchten zufolge soll dort Marius Müller-Westernhagen sein berühmtes Lied „Freiheit“ singen. Schließlich erreicht der Tag seinen emotionalen Höhepunkt um 19:30 Uhr mit dem Abspielen der Nationalhymne und einem abschliessenden Feuerwerk.


Das Festprogramm beginnt schon am Freitag Nachmittag – das Musikprogramm lässt sich unter www.berlin.de/kultur-und-tickets finden.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.