MSA Berlin
Plötzlich doch nicht: Berlin hat gestern die MSA-Prüfungen abgesagt.

Doch nicht lernen? Absage der MSA-Prüfungen schafft Verwirrungen

Nun sollen die MSA-Prüfungen in Berlin doch nicht stattfinden. Bei Lehrern wie Schülern herrscht aktuell große Verwirrung – und auch Enttäuschung.

Lange wurde in den vergangenen Wochen darüber diskutiert, wie in Corona-Zeiten mit den anstehenden Prüfungen zu verfahren sei. Nun teilte die Senatsverwaltung für Bildung am gestrigen Mittwoch überraschend mit, dass die Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA) in Berlin weitgehend ausfallen sollen. Sowohl die drei schriftlichen Prüfungen als auch die mündliche werden abgesagt. Lediglich die noch ausstehenden Präsentationsprüfungen sollen noch stattfinden und ermöglichen, dass ein MSA-Prüfungszeugnis vergeben werden kann.

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) erklärt dazu: „Wir haben noch einmal alle Argumente abgewogen: Ohne die schriftlichen MSA-Prüfungen können wir in den kommenden Wochen mehr Unterricht anbieten, gerade auch für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler.“

Lieber doch weiter lernen? Große Verunsicherung bei den Schülern

Ich selbst hätte demnächst meine MSA-Prüfungen ablegen sollen. Die plötzliche Absage hat zu großer Verwirrung geführt – sowohl seitens der Schülerinnen und Schüler als auch seitens der Lehrkräfte. Aktuell wissen wir so gut wie nichts. Nicht nur, wodurch die schriftlichen MSA-Noten ersetzt werden oder ob die Felder auf dem Zeugnis einfach frei bleiben.

Von viel größerer Relevanz ist für uns aber gerade, ob wir uns trotz dieser Ankündigung trotzdem lieber weiter auf Prüfungen vorbereiten sollen, denn wir werden in vier Gruppen aufgeteilt und haben zum Teil andere Lehrkräfte als sonst in den einzelnen Fächern. Auch befürchten wir eine Ballung all der Tests und Klassenarbeiten, die die letzten Wochen nicht geschrieben werden konnten.

Keine Chance, seine Noten aufzubessern

Auch seitens der Lehrer*innen herrscht Unklarheit. Die kommende Woche sollte ursprünglich der MSA-Vorbereitung dienen, was nun aber wohl entfällt. Die Lehrkräfte wissen nun nicht, was sie in der kommenden Woche machen sollen, haben sie uns geschrieben.

Viele meiner Mitschüler*innen sind enttäuscht über die Entwicklung, weil sie ihre Zeugnisnoten mit den Prüfungen aufbessern wollten. Aus Sicht vieler hätten wir die Prüfungen auch einfach schreiben können, da der Infektionsschutz ohnehin nicht gewährleistet ist, wenn wir am nächsten Montag zur Schule zurückkehren.

instagram-banner-vollbreit

Das könnte Dich auch interessieren