S U R F P R O B E

Surfprobe_KW7VERBINDEND: Mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust beschäftigen sich Schuüler in allen Etappen ihres Schullebens. Dabei wird dieser Teil unserer jüngsten Geschichte leider oft trocken und nüchtern abgearbeitet. Dem möchten das Pädagogische Zentrum des Fritz-Bauer-Instituts und das Jüdische Museum in Frankfurt am Main entgegenwirken. Das neue Internetportal „Unterrichtsmaterialien zum Holocaust“ (www.holocaust-unterrichtsmaterialien.de) versucht, den Holocaust anschaulich und jugendnah zu vermitteln. Die Unterrichtsmaterialien, bestehend aus Bildern und Texten, richtetn sich an Schüler ab Klassenstufe 9 und interessierte junge Erwachsene. Das gesammelte Material ist in acht Kategorien aufgeteilt, von der Zeit vor dem Nationalsozialismus bis zur Befreiung der Juden und danach. Dabei ist es gelungen, die Thematik anschaulich aufzubereiten. Denn das Material besteht hauptsächlich aus Berichten von Zeitzeugen, die zur Zeit des Holocaust selber jugendlich waren. Auf diese Weise wurde eine Möglichkeit gefunden, dass sich Schüler in die Situation, wie es war, den Holocaust erlebt zu haben, ansatzweise hineinversetzen können. So ist es zum Beispiel möglich, Berichte damals Jugendlicher mit der eigenen Lebenssituation zu vergleichen. Durch diese ganz individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema kann der Holocaust neu nachempfunden werden. Und ein emotionaleres Verständnis vom Holocaust ist doch genauso wichtig wie das Wissen um Zahlen und Fakten.

(Wiebke Reuschenbach, 23 Jahre)

 

Fazit: Kandidat für die Favoritenliste.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik Schule

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.