Unterricht im Einfamilienhaus

Die Waldschule Gerdes in Zehlendorf. Foto: Raufeld/Vivian Yurdakul

Der kleinsten staatlich anerkannten Schule Berlins zum 100. Geburtstag


Der Name ist heute noch fast genauso sehr Programm, wie vor einem Jahrhundert: Sicherlich gibt es in der Gegend um den Mexikoplatz in Zehlendorf heute einige Häuser mehr als im Jahr 1912, in dem die Waldschule Gerdes gegründet wurde. Doch der Stadtteil ist immer noch einer der grünsten Berlins. In diesen Tagen ist die Schule 100 Jahre alt geworden, ohne dass sich seit ihrer Gründung viel geändert hätte. Das macht sie zu einem Unikum, denn auch die Schülerzahlen sind weitgehend gleich geblieben. Mit zurzeit genau 100 Schülern ist die Privatschule die kleinste staatlich anerkannte Schule Berlins.


Wer die Waldschule sucht, läuft Gefahr, an ihr vorbeizulaufen. Manche Einfamilienhäuser in der Nachbarschaft sind größer als das Haus, in dem es nur fünf kleine Klassenzimmer gibt. Die Gänge sind mit Holzfußboden ausgelegt, nicht mit schulüblichem Linoleum. Keine Klasse hat mehr als 18 Schüler. Mit ähnlich vielen Kindern dürfte Gründerin Johanna Gerdes, nach der die Schule heute benannt ist, ihren Hausunterricht begonnen haben, der so erfolgreich war, dass sie 1928 das Schulgebäude errichten ließ, in dem noch heute gelernt wird. Selbst leicht körperlich behindert, nahm sie auch behinderte Kinder an der Schule auf und unterrichtete mit reformpädagogischen Methoden, unter anderem von Maria Montessori. So wie sich auch sonst kaum etwas geändert hat, gelten auch Gerdes Unterrichtsprinzipien bis heute. Nur eines ist neu: Ein 1998 errichteter Neubau für die ersten Klassen, um im alten Gebäude Platz für einen Raum zum Essen und für Schulcomputer zu schaffen – in einigen Punkten, will die Waldschule Gerdes schon mit der Zeit gehen.


Vivian Yurdakul (23 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Leseprobe

    Laue Brise: Erst denkt man an eine Parodie. In ihrem Lerntrainingsbuch „Frischer…

  • Meldung

    Geschäftstüchtig: Dass Lehrer in ihren Fächern bestimmte Vorlieben haben, dürfte den meisten…

  • Probieren 
geht über Studieren

    Marie Röder meint, die Schule muss Jugendlichen mehr Wahlmöglichkeiten lassen. Vom Astronauten,…

  • Zeitmaschinen aus Altpapier

    In der kommenden Woche beginnt an der Freien Universität die Schüleruni Nachhaltigkeit…

Kategorien Schule Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.