Von Jugendlichen für Jugendliche


Film ab!, Foto: Michael Hirschka/pixelio.de


Im Wedding verwirklichen Schüler ein Filmprojekt. Geleitet wird es von dem 20-jährigen Abdul El Khatib


Hannah Vahlefeld, 19 Jahre


Einige Jugendliche warten vor dem Probenraum im Haus der Jugend in Wedding. Abdul komme gleich, versichert einer der Jungen.


Der 20-jährige Abdul El Khatib, in Berlin aufgewachsener Sohn palästinensischer Eltern, ist der Leiter des Filmprojekts „Im Stich gelassen“, das im Rahmen des Jugendprogramms „Think Big“ der Deutschen Kinder und Jugendstiftung und des Telekommunikationsunternehmens Telefónica Germany entstand und hier verwirklicht wird. Das Programm soll durch spezielle Förderung und finanzielle Unterstützung Jugendlichen die Umsetzung eigener Projekte ermöglichen.


Nach und nach treffen immer mehr Jugendliche ein. Für die elf- bis 22-Jährigen aus Wedding ist Abdul ein Freund. Die Atmosphäre ist vertraut. Die meisten kennen sich.


Sein Rap-, Tanz- und Schauspielprojekt thematisiere den Abbau sozialer Angebote und die Folgen für Jugendliche, erklärt Abdul. Sie würden sich langweilen und seien unausgelastet. Das sei der Nährboden für Gewalt und Kriminalität, prophezeit der angehende Sozialassistent. Besonders für Jugendliche in den so genannten Brennpunktbezirken. In der Schlusssequenz des Films sollen deshalb genau diese Jugendlichen selbst zu Wort kommen und ihre Meinungen äußern.


Abdul El Khatib hat bereits zahlreiche Projekte mit Jugendlichen geleitet. Es geht ihm darum, sie zu ermutigen ihre Stärken zu nutzen und ihre Ideen umzusetzen, sagt er. Er möchte ihnen „das Vertrauen schenken, das sie im Alltag oft nur selten erfahren“. Ein Ziel, dem Bildungspolitiker seiner Meinung nach zu wenig Bedeutung beimessen: Immer mehr Jugendeinrichtungen sind von finanziellen Kürzungen betroffen, kritisiert Abdul. Er jedenfalls hat das Vertrauen in die Versprechen der Politik verloren. Er will selbst tätig werden – als Jugendlicher für Jugendliche, wie er sagt. Dass er dabei den richtigen Ton trifft, wird schnell klar. „Er spricht unsere Sprache“, sind sich die Jugendlichen einig.


Ab 25. Februar ist der Trailer von „Im Stich gelassen“ auf dem Youtube-Kanal „TMovies65“ zu sehen. www.youtube.com/user/TMovies65

Das könnte Dich auch interessieren