Muss bald jeder Berliner Schüler eine KZ-Gedenkstätte besuchen?

Wird es bald zur Pflicht, dass jeder in Deutschland Lebende ein Konzentrationslager besuchen muss? Das zumindest forderte gerade die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli (SPD) – und erntete dafür Kritik.

Von Viktoria Koch, 21 Jahre

Helmut Holter (Die Linke), Vorsitzender der Kultusministerkonferenz, meint: „Wenn der Wunsch der Schülerinnen und Schüler besteht, diese Gedenkstätten zu besuchen, dann ist die Bereitschaft, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, viel größer, als wenn sie per Zwang dorthin gebracht werden.“ Sobald die Freiwilligkeit eines Besuchs nicht gegeben sei, komme es zu einer Blockade bei den Schülern. Der Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Günter Morsch, befindet die Besichtigung nicht unbedingt als eine Maßnahme mit allzu großer pädagogischer Wirkung: „Zu glauben, man könne ein stark verfestigtes Vorurteil durch einen solchen Besuch auffangen, das scheint mir dann doch eine Illusion zu sein.“ Außerdem kämen die Schüler oft mit geringem Vorwissen an die Gedenkstätten. Somit sei es wichtig, dass genug Zeit für die Besuche eingeplant werde und eine gründliche Vor- und Nachbereitung erfolge. Zu DDR-Zeiten war der Besuch einer KZ-Gedenkstätte Pflicht. Diese Art der „Zwangspädagogik“ habe laut Günter Morsch jedoch häufig kontraproduktiv gewirkt und das historische Lernen eher behindert denn befördert.

Björn Mensing, Theologe und Historiker, hingegen spricht sich für eine Besichtigung aus, solange dafür ein ausreichend pädagogisch und historisch geschultes Personal zur Verfügung steht. Es könne jedoch nicht erwartet werden, dass es dadurch zu einer Verringerung von antisemitischen Ansichten bei Jugendlichen komme.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schule Schule & Zukunft

Schreiben, Fotografieren und Reisen – das habe ich schon von Kindestagen an am liebsten getan. Als ich fünf Jahre alt war, begann ich mit dem Schreiben von Tagebüchern (mehr oder weniger leicht zu entziffern) und fotografierte damals mit einer kleinen Kamera alles, was mir so vor die Linse kam (mehr oder weniger unscharf). Heute bin ich 22 Jahre alt, studiere Journalismus und schreibe am liebsten über Konzerte, Aktuelles oder führe Interviews. Reiselustig bin ich noch immer – die Liste der Urlaubsziele für die nächsten Jahre ist endlos...