Schüler helfen Schülern beim Lesen

Auf dem Grünen Campus in Malchow helfen ältere Schüler jüngeren beim Lesen – und begeistern sie für Bücher

Wie viele Stunden Samantha, Franziska und Christina schon auf dem Sofa des Projektraumes verbracht haben, können die drei Schülerinnen der Gemeinschaftschule Grüner Campus in Malchow nicht genau sagen.

Mit ihrer Leseleidenschaft wollen sie gerne so viel wie möglich Mitschülern anstecken. Deshalb machen sie seit nunmehr drei Jahren bei den ­LeseProfis mit, einem Peerprojekt zur Leseförderung, das an 40 Berliner Schulen durchgeführt wird. „Wir wollen andere davon überzeugen, dass es einfach toll ist, in die Geschichte eines Buchs zu versinken und sich dann mit anderen über das Gelesene auszutauschen“, schwärmt Samantha aus der 10a.

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Samantha, Franziska und Christina lesen leidenschaftlich gerne. Regelmäßig treffen sie sich mit jüngeren Schülern, um deren Lesekompetenz zu stärken. Foto: Julia Heyer

Jeden Mittwoch und Donnerstag treffen sie sich daher für etwa 20 Minuten mit ihren Paten. Das sind meist jüngere Schüler, die noch nicht so fit im Lesen sind. Besonders beliebt sind Science-Fiction-Romane. „Gregs Tagebücher“ von Jeff Kinney, „Tribute von Panem“ von Suzanne Collins und die „Harry Potter“-Bände von J. K. Rowling zählen zu den Favoriten. In einem zweitägigen Workshop haben Samantha und die anderen Leseratten gelernt, wie sie ihren Mitschülern beim Verstehen eines Textes helfen und deren Lesekompetenz stärken können.

Lehrerin Brita Stephan, die das Projekt unterstützt, weiß um die Vorteile des Projekts. Schüler, die sonst nicht unbedingt von selbst zu einem Buch greifen, werden von ungefähr Gleichaltrigen an Literatur herangeführt und verbessern ihre Lesekompetenz. „Die Leseprofis wiederum stärken ganz nebenbei ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Sozialkompetenz“, so Stephan.

Mit der Zeit hat sich der Projektraum zusehends in eine kleine Bi­bliothek verwandelt. An den Wänden reihen sich die Regale mit mehr als 300 Büchern. „Die Schüler haben verschiedene Verlage angeschrieben und darum gebeten, ihnen für das Projekt Werke zu schicken“, erklärt Stephan.

Erstmals wurde die Aktion in Berlin im Schuljahr 2012/2013 durchgeführt. Seither treffen sich die Leseprofis aller teilnehmenden Schulen halbjährlich im Rathaus Charlottenburg, um sich über ihre Erlebnisse auszutauschen, neuen Leseprofis Tipps zu geben und sich über die Aktionen zu informieren, die sie neben den Treffs durchführen. Zu Beginn eines jeden Schuljahres etwa führen sie mit den neuen Siebtklässlern einen Aktionstag durch, bei dem sie ihre Mitschüler anhand verschiedener Stationen an zeitgenössische literarische Werke heranführen. Die Leseprofis um Samantha, Franziska und Christina entwickeln gerade ein interaktives Brettspiel, mit dem man spielerich literarische Werke zu erfassen lernt. Im Sommer wollen die Leseprofis damit fertig sein.

Von Julia Heyer

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