„Jede denkt, sie sei die Duff“

Seit Donnerstag läuft die Highschool-Komödie „Duff“ in den Kinos. Wir sprachen mit der Romanautorin

Als Bianca erfährt, sie sei die „Duff“, bringt sie den Highschool-Alltag ordentlich durcheinander. Duff ist eine Abkürzung für „Designated ugly fat friend“ und bezeichnet die unattraktivste Person einer Clique. „Duff – Hast du keine, bist du eine!“ läuft seit Donnerstag in den deutschen Kinos und behandelt mit Witz und Charme Teenagerthemen wie Cybermobbing, Liebe und Freundschaft. Wir sprachen mit Kody Keplinger, Autorin des gleichnamigen Romans (dt. Titel „Von wegen Liebe“, 2010), auf dem der Film basiert.

Seit ihrer Kindheit sind die Highschool-Schülerinnen Casey (Bianca Santos), Bianca (Mae Whitman) und Jess (Skyler Samuels, v. l. n. r.) befreundet. Foto: Capelight Pictures
Seit ihrer Kindheit sind die Highschool-Schülerinnen Casey (Bianca Santos), Bianca (Mae Whitman) und Jess (Skyler Samuels, v. l. n. r.) befreundet. Foto: Capelight Pictures

Wie kamst du auf die Idee zum Buch?
Den Begriff Duff kenne ich aus meiner Highschool-Zeit. Als ich herausfand, was er bedeutet, dachte ich sofort: Das bin ich! Durch Gespräche mit Freundinnen erfuhr ich, dass jeder
glaubt, er sei die Duff. Wir denken, wir seien die Schwächste in der Clique, nicht so schlau wie die anderen oder Ähnliches. Also schrieb ich ein Buch darüber.

Was soll uns das Buch vermitteln?
Ich hoffe, dass das Buch und nun der Film dazu beitragen, dass Mobber darüber nachdenken, was sie tun. Du wirst nicht glauben, wie viele weibliche Teenager mir aus der ganzen Welt geschrieben haben, dass sie sich fühlen wie Bianca. Es waren Mädchen darunter, die eine Size 2 (32) tragen, aber ihre Freundinnen eine Size 0. Ich denke, jeder kann sich mit Bianca identifizieren, weil jeder schon mal gemobbt wurde. Diejenigen, die mobben, wurden nicht selten selbst schikaniert. Mobbing schafft Mobber. Und Unsicherheit ist etwas, womit wir alle umgehen müssen. Deswegen sollten wir uns nicht ändern.

Hast du jemals selbst gemobbt?
Ich war vielleicht manchmal unhöflich oder habe mich nicht für Leute eingesetzt, für die ich mich hätte einsetzen sollen. Das bereue ich.

Wurdest du gemobbt?
Ich hatte als junges Kind damit zu kämpfen. Ich war immer das kurvige,schwere Mädchen. Aber mit so etwas hatten auf dem Schulhof viele zu tun.

Glaubst du, dass Leute, die in der Schule gehänselt wurden, im späteren Leben stärker sind?
Ja. Viele meiner Mitschüler, die damals schlecht behandelt wurden, schlagen sich heute super. Nach der Highschool wird alles besser. Ich lebe heute in New York und muss mich mit so etwas nicht mehr rumschlagen.Es ist leicht, all das hinter sich zu lassen, wenn es vorbei ist.

Bist du mit der filmischen Umsetzung deines Buches zufrieden?
Absolut, der Film ist perfekt. Es gibt ein paar Änderungen, aber die Botschaft ist sehr nah am Buch dran.

Warst du bei den Drehs dabei?
Ich konnte das Set besuchen und bin sogar kurz im Film zu sehen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Hast du Pläne für ein neues Buch?
In den USA habe ich fünf Bücher veröffentlicht, in Deutschland bisher nur „The Duff“. Aber bald gibt es auch hier ein neues Werk von mir.

Du bist fast blind. Wie kannst du all die Bücher schreiben?
Es beeinflusst mein Schreiben kaum, ich benötige nur viel Licht. Mein Blindenhund hilft mir im Alltag. Ich gehe ganz normal zur Arbeit.

Interview: Anastasia Barner, 16 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Josi ist von den Lehrern ihrer Schule extrem angenervt. Eigentlich wollte sie…

  • Termin

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule veranstaltet am Sonnabend, den 5. Juli…

  • Besser als man denkt

        Weil es in Berlin so viele Schüler gibt, müssen Schulen…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

Kategorien Film & Fernsehen Medien Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Abitur: check. Schreiben für die coolste Jugendseite seitdem ich 14 bin: check. Weltherrschaft: in Arbeit. Wie genau ich das anstelle, weiß ich noch nicht. Ich, 19, bin noch in der Findungsphase. Ich habe bereits Praktika bei Mode- und Lifestyle-Magazinen absolviert und in vielen Filmen und Serien mitgespielt. Ansonsten reise und singe ich viel, verschlinge drei Bücher pro Woche und schreibe in jeder freien Minute. Wohin mich all das bringt, weiß ich noch nicht. Aber sobald ich es weiß, schreibe ich einen Artikel darüber.