Foto: Hannes Caspar

Elif Demirezer fragt: „Als was würdet ihr wiedergeboren werden wollen?“

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Elif Demirezer fragt: „Wenn es die Wiedergeburt wirklich geben sollte: Als was würdet ihr gerne auf die Erde zurück­kehren: Mensch, Tier, Pflanze?“

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Elif, der Gedanke an Wiedergeburt ruft mir das Buch „Mieses Karma“ von David Safier ins Gedächtnis: Kim wird von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen und als Ameise wiedergeboren. Gutes Kama sammelnd steigt sie die Reinkarnationsleiter empor und macht sich auf die Suche nach ihrem Mann und Kind.

Wenn meine Zeit als Mensch einmal um ist, möchte ich als Hund wiedergeboren werden, am liebsten als Golden Retriever. Nicht nur, dass ich unglaublich gut aussehen würde mit meinem goldbraunen Fell, Stupsnase und dunklen Augen. Ich wäre auch ein Familienmensch, ich meine Familienhund. Aktuell leidet mein Karma sehr darunter, dass ich wenig bei meiner Familie bin. Arbeit, Hobbys, Freunde – das alles nimmt Zeit ein, die ich früher in Spieleabende oder Sonntagsspaziergänge investiert habe. Als Vierbeiner könnte ich den ganzen Tag herumtollen. Morgens würde ich die Kinder der Familie wecken, indem ich mich auf ihre Betten werfe, um anschließend kläffend und vor Freude mit dem Schwanz wedelnd in die Küche zum Fressen zu rennen.

Elif Demirezer ist Berliner Musikerin und Songschreiberin. Foto: Hannes Caspar
Elif Demirezer ist Berliner Musikerin und Songschreiberin.
Foto: Hannes Caspar

Ausgedehnte Spaziergänge wären als Hund mein Tageshighlight. Jedes Blatt und jede Pfütze wären ein neues Spiel für mich. Vor allem könnte ich mit meinem Geruchssinn und der neuen Blickperspektive ganz neue Dinge entdecken. Ein Schmetterling würde plötzlich zum Gejagten werden und meine Ohren würden sich in verschiedene Richtungen stellen, um die Nachbarskatze zu orten.
Wenn ich einem Hund begegne, frage ich mich oft: Was denkt er wohl? Denkt er überhaupt? Auf diese Fragen wüsste ich dann endlich eine Antwort. In meinem aktuellen Menschen-Dasein bin ich kein großer Hundefan. Ich hatte nie einen Hund und werde in den nächsten Jahren auch sicherlich kein Bedürfnis verspüren, mir einen anzuschaffen. Denn das würde bedeuten, viel Zeit ins Gassigehen und Geld in Hundefutter investieren zu müssen. Ich möchte erst einmal arbeiten, reisen und unabhängig sein. – Mit der Einstellung werde ich wohl nur als Rotkehlchen wiedergeboren.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Prominent Gefragt Zwischendurch

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.