Foto: Andreas Gebert/dpa

Prominent gefragt: Thomas Müller

Thomas Müller fragt: „In meiner Kindheit spielte ich mit meiner Familie häufig Gesellschaftsspiele wie Monopoly oder Kniffel. Wer spielt im heutigen Handy­zeitalter noch so etwas?“

Thomas Müller ist Fußballspieler beim FC Bayern München. Mit der Nationalmannschaft wurde er 2014 Weltmeister. Foto: dpa
Thomas Müller ist Fußballspieler beim FC Bayern München. Mit der Nationalmannschaft wurde er 2014 Weltmeister. Foto: dpa

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Thomas, auch in meiner Familie traten wir regelmäßig gegeneinander an im Kampf um Straßen, Hotels oder gar Kontinente. Irgendwann war ein Handy im Haus, auf dem man Snake spielen konnte – ein zugegebener­maßen simples Spiel mit mieser Auflösung. Damals war es der Hit, und so wurde sich in geschwisterlicher Manier darum gekloppt. Die Brett- und Kartenspiele ersetzte es jedoch nicht.

Beim Spielen lernt man Menschen besser kennen: Wer ist ein Teamplayer, wer ist besonders ehrgeizig und fährt auch mal die Ell­bogen aus, wer ist ein schlechter Ver­lierer? Das kommt dir bestimmt bekannt vor. Die Interaktion ist intensiver und direkter als bei Spielen auf dem Bildschirm.

Vielleicht gerade weil wir die gemütlichen Spiele­abende mit der Familie ab und an vermissen, spielen wir auch heute in meinem Freundes­kreis, sprich in der Ersatz­familie, gelegentlich Gesellschaftsspiele. Das verbindet. Anders als bei PC- oder Handyspielen gibt es für mich Situationen, an die ich mich auch nach vielen Jahren noch erinnere. Ein Beispiel: Wir spielten Activity, ein Freund wollte „Parkour“ pantomimisch darstellen. Er sauste umher und überwand ein unsichtbares Hindernis nach dem anderen. Wir Mitspieler waren ob dieser Rumhampelei völlig ratlos. Bis es ihm plötzlich dämmerte und er sich den Begriff erneut durchlas: „Parkuhr“.

Deine Hannah Meudt, 24 Jahre

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Medien Prominent Gefragt Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.