Prominente Frage: 3A

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

3A fragen: „Glaubt ihr, dass wir zu viel oder zu wenig Musik hören? Könnte man eigentlich auch komplett ohne Musik leben?“

3A, das sind die Brüder Adam, Aaron und Abel. 2014 erschien ihr Debütalbum „Wirsindhier“. Foto: Klaus Sahm
3A, das sind die Brüder Adam, Aaron und Abel. 2014 erschien ihr Debütalbum „Wirsindhier“. Foto: Klaus Sahm

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe 3A, vielleicht könnten wir ohne Popstars, Songs und iPod leben. Musik gäbe es dennoch. Man muss nur auf das Plätschern des Regens hören oder den Geräuschen lauschen, die Menschen erzeugen, wenn sie über eine Brücke laufen. Auch das Lachen von Freunden ist manchmal wie Musik in den Ohren.

Zum Glück müssen wir gar nicht ohne Musik auskommen. Wo wäre da auch der Sinn? Musik kann einen so schön beim Sport pushen, kann helfen, sich zu konzentrieren, sich zu entspannen, sich zu erinnern, sich gut zu fühlen. Mit Musik kann man sich zu Hause fühlen, auch wenn die Familie weit weg ist. Man kann mitsingen und -tanzen. Wie gut ist das Gefühl, nach einem schlechten Tag die Kopfhörer aufzusetzen und die Welt um sich herum auszublenden! Wie viel Spaß macht es, mit Freunden ein Festival zu besuchen! Selbst Gehörlose möchten diese wohltuenden Eigenschaften nicht missen und besuchen Clubs, weil sie die Vibrationen spüren können, die von den Bässen verursacht werden.

Doch Musik macht nicht nur glücklich, sie fördert uns auch: Kinder lernen erwiesenermaßen schneller, wenn sie mit Musik aufwachsen. Zwar mag es einen Unterschied machen, ob Kleinkinder Mozart oder Rammstein vorgespielt bekommen. Aber das sei mal dahingestellt. Wir sind nicht dafür bestimmt, ohne Musik zu leben. Und würden wir alle etwas mehr davon hören, wäre die Welt vielleicht ein kleines bisschen besser.

Eure Carola Wondrak, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Prominent gefragt: H.P. Baxxter

    H. P. Baxxter fragt die Jugendredaktion: „Traut ihr euch nicht mehr, Menschen…

  • Prominente 
Frage


    Manuel Möglich fragt die Jugendredaktion: „Welches Vorurteil über die heutige Jugend in…

  • Prominente Frage

    Stefan Liebich fragt die Jugendredaktion: „Vor wenigen Tagen wurde die Gedenktafel für…

  • Prominent gefragt: Pigor

      Pigor fragt die Jugendredaktion: „Warum lassen Jugendliche die leckersten Gerichte zurückgehen,…

Kategorien Lifestyle Prominent Gefragt Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.