Prominente Frage

Maximilian von der Groeben ist Schauspieler. Sein Film „Fack ju Göhte“ läuft derzeit im Kino. Foto: Schwarzberlin
Maximilian von der Groeben ist Schauspieler. Sein Film „Fack ju Göhte“ läuft derzeit im Kino. Foto: Schwarzberlin

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

 

 Maximilian von der Groeben fragt die Jugendredaktion: „Worüber könnt ihr

lachen?“

 

Die Jugendredaktion antwortet: Auf den ersten Blick wirkt unser Humor – der Humor der Jugend, wenn du so willst – platt. Statt wie die ältere Generation ins politische Kabarett zu gehen, sehen wir uns lustige Tiervideos im Internet an. Seit etwa einem Jahr gibt es einen Internetblog mit dem Titel „Dogshitselfie“. Dort können Menschen Fotos hochladen, die sie von sich selbst aufgenommen haben, während im Hintergrund ihr Hund sein Geschäft erledigt. Auf den meisten Bildern sind Gesichter von Jugendlichen zu sehen.

 

Natürlich kann man den Humor der Jugend nicht verallgemeinern. Worüber man lacht, ist vom Geschmack abhängig. Aber es gibt so etwas wie Humor-Trends, Dinge, über die eine Zeit lang alle lachen. Ein zeitlos gutes Rezept zum Glücklichsein ist meiner Erfahrung nach, über sich selbst zu lachen. Ich habe einmal mein T-Shirt beim ersten Date verkehrt herum getragen. Als mich mein Date darauf hinwies, habe ich gelacht und das Eis war gebrochen.

 

Und was den angeblichen Trend zum platten Humor der Jugend angeht: Der ist weniger flach, als er zunächst aussieht. Ich gebe zu, dass ich mich freue, wenn kleine Hunde in der U-Bahn herumturnen und komische Geräusche machen. Man merkt dann, dass alle Fahrgäste plötzlich gemeinsam zu lächeln anfangen. Sonst gehört es ja zum guten Ton, mit seinem MP3-Player verkabelt, ausdruckslos ins Leere zu starren.

 

Das Beste am Humor ist, dass er eine triste Situation in Nullkommanichts in einen Glücksmoment verwandeln kann.

 

Deine Jugendredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Prominent Gefragt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.