Prominente Frage

Patrice ist Sänger. Im Herbst erschien sein Album "The Rising of the Son".
Patrice ist Sänger. Im Herbst erschien sein Album „The Rising of the Son“.

Patrice fragt die Jugendredaktion: 


„Woran glaubst du?“ 

 

Die Jugendredaktion antwortet: Hallo Patrice, interessanterweise habe ich mich mit genau dieser Frage erst vor Kurzem beschäftigt. Anlass war ein Theaterstück mit dem Titel „Wenn du nicht mehr da bist“, das sich mit dem Tod und Abschiednehmen auseinandersetzt. Es hat mich dazu angeregt, darüber nachzudenken, was mich überhaupt antreibt in diesem Leben und was ich mir dafür vorstelle und wünsche. Ich bin nicht gläubig erzogen worden, glaube weder an Jesus Christus noch an Allah. Ich war noch nie in einer Glaubensgemeinschaft und werde wahrscheinlich auch in Zukunft keiner beitreten.

 

Genauso sicher bin ich mir, dass jeder Mensch etwas braucht, woran er glauben kann. Das mag jetzt kitschig klingen, aber aus meiner Sicht verbindet der Glaube Menschen. Natürlich kann man dagegenhalten, dass Religion viel kaputt gemacht hat auf dieser Welt, aber sie sorgt auch dafür, dass Menschen sich wieder zusammenraufen und etwas Neues wagen.

 

Man muss sich ja auch nicht gleich einer Kirche anschließen, um zu glauben. Ich persönlich glaube an vieles: die Liebe auf den ersten Blick, an das Gute im Menschen, ein Leben nach dem Tod, Schicksal oder auch Omen, die für etwas Gutes oder Schlechtes stehen können. Und für mich ist es wichtig, an mich selbst zu glauben und an die Dinge, die ich tue. Was mir Kraft gibt, ist wohl eine Mischung aus Glauben an meine Familie, meine Freunde und an Orte, an die ich mich in stressigen Situationen zurückziehen kann. Wahrscheinlich glaube ich einfach nur an das Leben.
Ihre Aniko Schusterius (17 Jahre)


 

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Prominent Gefragt

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.