#SelfieWithDaughter

Indische Väter twittern Fotos von sich und ihren Töchtern, um zu zeigen, dass Frauen alles andere als minderwertig sind

Wer in Indien als Junge zur Welt kommt, hat es im Leben einfacher. Mädchen hingegen haben eine niedrigere Stellung in der Gesellschaft. Die Diskriminierung beginnt schon im Mutterleib: Weibliche Nachkommen werden immer wieder abgetrieben oder nach der Geburt getötet. Eine Selfie-Aktion will zum Umdenken animieren. Unter dem Hashtag #SelfieWithDaughter posten Väter voller Stolz Fotos von sich und ihren Töchtern. Die Botschaft: Mädchen sind etwas Wunderbares. Binnen weniger Tage hat die Aktion weltweite Popularität erlangt.

Auch Naveen Jindal hat sich bereits an der Twitter-Aktion beteiligt. Foto: Twitter/ Naveen Jindal
Auch Naveen Jindal hat sich bereits an der Twitter-Aktion beteiligt. Foto: Twitter/ Naveen Jindal

Die Selfie-Aktion ist Teil der Regierungsinitiative „Schützt die Töchter, bildet die Töchter“. Bereits im Januar rief der indische Premierminister Narendra Modi zum Mitmachen auf.
Doch erst die WhatsApp-Initiative des Dorfvorstehers von Bibipur in der indischen Provinz Haryana, wo der Frauenanteil deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt liegt, brachte
die Kampagne ins Rollen. Seither twittern Väter quer durch alle Bevölkerungsschichten Fotos von sich und ihrem weiblichen Nachwuchs.

In sozialen Netzwerken steckt zweifelsohne großes Potenzial, gesellschaftliche Entwicklungen anzuprangern und den politischen Diskurs mitzubestimmen. Die Ice-Bucket-Challenge hat es vorgemacht. Vor Kurzem erntete eine Facebook-Initiative für die Homo-Ehe Zuspruch, bei der Nutzer ihr Profilbild in Regenbogenfarben tauchten. Natürlich lässt sich damit eine Gesellschaft nicht von heute auf morgen ändern.Doch #SelfieWithDaughter ist ein Denkanstoß. Und dass Ideen die Welt nachhaltig verändern können, hat die Menschheitsgeschichte schon mehrfach bewiesen. Radosveta Strumenlieva

Das könnte Dich auch interessieren

  • Berliner Originale

    Klar, Berlin ist sowieso einzigartig – aber was macht die Stadt so…

  • Wahlblogger gesucht

    Vor die Wahl gestellt: Rund drei Millionen Deutsche werden bei der Bundestagswahl…

  • Meldung

    Schreiben im Bundestag: Noch bis heute läuft die Bewerbungsfrist für den Jugendmedienworkshop…

  • Meldung

    AUFRUF: Ab sofort können sich Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren für…

Kategorien Mitmischen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.