Gespräche gegen Krisen

Gerd Strochmann: "Neuhland kann im schlimmsten Fall sogar Leben retten." Foto: Madlen Schäfer

Jugendliche werden mit vielen Problemen konfrontiert. Ein Berliner Verein hilft jenen, die alleine nicht weiterwissen


Von Madlen Schäfer


Etwa ein bis zwei Drittel aller Jugendlichen kennt Schätzungen zufolge Selbstmordgedanken. In der Jugendzeit lauern neue Probleme wie Streit mit den Eltern, die Pubertät und Liebeskummer. Einige junge Menschen schaffen es nicht mehr, ihren Alltag zu bewältigen. Ihnen will der Berliner Verein Neuhland helfen. Der gemeinnützige Verein bietet Jugendlichen im Alter von 13 bis Anfang 20 Beratung und Kriseninterventionen an.


„Manche Jugendliche wissen ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiter. Sie driften ab, weil sie etwas verdrängen, konsumieren Drogen, verletzen sich selbst oder gehen nicht mehr aus dem Haus“, erzählt Gerd Storchmann von Neuhland. Rund 1 300 Jugendliche wenden sich jedes Jahr an den Verein. Wer anonym Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann innerhalb der Woche unter einer Hilfenummer mit jemandem in der Beratungsstelle sprechen oder im Internet eine Chat-Beratung in Anspruch nehmen. Aber auch ein Gespräch in der Beratungsstelle des Vereins kann anonym geführt werden und ist meist hilfreicher als die Online-Beratung. „Wir besprechen in der Beratung mit den jungen Leuten, was sie im Moment am meisten belastet, und versuchen dann gemeinsam mit ihnen eine Lösung zu finden“, so Storchmann. Die Probleme der Jugendlichen sind sehr verschieden: familiäre Schwierigkeiten, Mobbing, Schulprobleme, Essstörungen und Einsamkeit sind nur einige. „Oft reicht ein Gespräch nicht aus, weil die Probleme häufig sehr umfangreich sind“, sagt Storchmann.


Neben vier Beratungsstellen betreut Neuhland weiterführende Projekte. Dazu zählen Krisenwohnungen, in denen Jugendliche während einer akuten Krise für sechs bis zwölf Wochen leben können. Längerfristig greifen therapeutische Wohngemeinschaften, ein Träger ist die Organisation Gemini. Hier betreuen Sozialpädagogen die Heranwachsenden rund um die Uhr. Die Einrichtungen werden in Übereinstimmung mit dem zuständigen Jugendamt geführt.


Die telefonische Beratungsstelle ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr erreichbar: 87 30 111. Nähere Infos: www.neuhland.net

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Mitmischen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.