Damit debattiert die Jugend
Damit debattiert die Jugend

Landesfinale „Jugend debattiert“: Diese Berliner Schüler können am besten argumentieren

Am Freitag fand das „Jugend debattiert“-Finale Berlin statt. Hier zeigte sich, dass so ziemlich jedes Thema ein Für und Wider hat.

Von Viktoria Koch, 22 Jahre

Dass Jugendliche gerne mal etwas streitlustig sind, dürfte allgemein hin bekannt sein. Dass ihre Debatten durchaus äußerst konstruktiv sein können, bewiesen am vergangenen Freitag acht Schüler beim Berliner Landesfinale von „Jugend debattiert“. Sie hatten sich zuvor gegen all ihre Konkurrenten durchgesetzt und trafen nun in den Finaldebatten im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses aufeinander.

Das Team der Altersgruppe 1 (Klassenstufen 8 bis 10) diskutierte darüber, ob eine Kennzeichenpflicht für Fahrräder eingeführt werden soll. Ob E-Sport als Sportart anerkannt werden soll, dieser Frage stellte sich die zweite Altersgruppe (Klassenstufen 11 bis 13). Die Themen wurden den Finalisten zwei Wochen zuvor mitgeteilt. Jeweils ein Team von zwei Personen vertrat die Pro- und die Kontra-Seite. Die Schüler debattierten sachlich und versuchten sich an die Redezeit zu halten, die durch ein Läuten markiert wurde.

Altersgruppe 1:
1. Platz: Clemens Herfarth (Schadow-Gymnasium)
2. Platz: Pauline Malkowski (Rosa-Luxemburg-Gymnasium)
3. Platz: Lina Mograby (Rosa-Luxemburg-Gymnasium)

Altersgruppe 2:
1. Platz: Jonah Mostler (Schadow-Gymnasium)
2. Platz: Hakan Ramadzik (Albert-Einstein-Gymnasium)
3. Platz: Anton Zagolla (Bröndby-Oberschule)

Die fachkundige Jury wertete die Überzeugungskraft, die Ausdrucksfähigkeit, die Gesprächigkeit und die Sachkenntnis der Schüler aus. Die beiden glücklichen Sieger dürfen im Mai an einem Seminar auf der Burg Rothenfels am Main teilnehmen. Dort treffen sie dann auch auf die erstplatzierten Debatter der anderen Bundesländer. Das Bundesfinale findet vom 14. bis 16. Juni in Berlin statt.

Beitragsfoto: Jugend debattiert

Das könnte Dich auch interessieren

  • Surfprobe: Durchschaubarer Kontinent

    von Vivian Yurdakul, 21 Jahre Finanzkrise, Währungskrise, Griechenland-Pleite – die Europäische Union…

  • Meldung

    Aufgegeben: Während Bildungsforscher über die Abschaffung von Hausaufgaben in der Schule reden,…

  • Politikhungrige Jugend

    von Hannah Vahlefeld und Keno Jakob Canzler, beide 18 Jahre Berliner Schüler…

  • Förderung beantragen

    Förderung: Gruppen und Vereine können noch bis 31. März finanzielle Förderungen von…

Kategorien Mitmischen Politik

Schreiben, Fotografieren und Reisen – das habe ich schon von Kindestagen an am liebsten getan. Als ich fünf Jahre alt war, begann ich mit dem Schreiben von Tagebüchern (mehr oder weniger leicht zu entziffern) und fotografierte damals mit einer kleinen Kamera alles, was mir so vor die Linse kam (mehr oder weniger unscharf). Heute bin ich 22 Jahre alt, studiere Journalismus und schreibe am liebsten über Konzerte, Aktuelles oder führe Interviews. Reiselustig bin ich noch immer – die Liste der Urlaubsziele für die nächsten Jahre ist endlos...