Unsere Experten: Jessica (links) wollte eine Zeit lang selbst Politikerin werden, Erik hat mit 18 Jahren seine eigene Partei gegründet, und an Laura geht keine Politik-Schlagzeile vorbei. Im ersten Spreewild-Podcast der Geschichte diskutieren sie über die dringlichsten Fragen kurz vor der Bundestagswahl.

Unser Podcast zur Bundestagswahl – Folge 2: Instagram statt wählen gehen

Am 24. September ist Bundestagswahl. Die drängendsten Fragen besprechen wir in unserem Podcast. Heute: Folge 2 – Instagram statt wählen gehen.

Drei Millionen junge Erwachsene haben am 24. September zum ersten Mal die Wahl. Doch wozu eigentlich? Und was gibt es zu wählen?

Jessica Schattenberg, Laura Krüger und Erik Koszuta aus der Jugendredaktion sprechen über die großen und kleinen Fragen rund um die Wahl – und das Diktiergerät läuft dabei immer mit. Unter dem Motto „Instagram statt wählen gehen!“ diskutieren die Redakteure diesmal, ob sich junge Wähler überhaupt für die Wahlen interessieren – und ob Politiker wiederum genug um ihre Stimmen kämpfen. Schließlich bilden laut einer Statistik der Bundeszentrale für politische Bildung die Wahlberechtigten zwischen 18 und 21 Jahren auf alle Wähler gerechnet nur einen Anteil von 3,6 Prozent … Warum sich der Weg zur Wahlkabine trotzdem lohnt, wieso YouTube-Interviews mit Spitzenpolitikern auch danebengehen können und was die Wahlergebnisse aus den USA und der Türkei mit uns zu tun haben, erfahrt ihr hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Teil 1 unseres Podcasts zur Bundestagswahl gibt es hier:

Unser Podcast zur Bundestagswahl – Folge 1: Wahlkampf digitalisieren

Jessica Schattenberg, 18 Jahre, Laura Krüger, 22 Jahre, und Erik Koszuta, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Mitmischen Politik Zwischendurch

„Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste.“ Das sagte die Nobelpreisträgerin Herta Müller und so habe auch ich angefangen zu schreiben. Für mich ist das Schreiben seit langer Zeit mein Ventil, meine Motivation und eine Möglichkeit, meine Gedanken zu ordnen. Neben dem Schreiben sind für mich, mit meinen 23 Jahren, Bücher, Filme und alles was mit Kultur zu tun hat großen Leidenschaften. Die kann ich dank Spreewild ausleben.