Unsere Experten: Jessica (links) wollte eine Zeit lang selbst Politikerin werden, Erik hat mit 18 Jahren seine eigene Partei gegründet, und an Laura geht keine Politik-Schlagzeile vorbei. Im ersten Spreewild-Podcast der Geschichte diskutieren sie über die dringlichsten Fragen kurz vor der Bundestagswahl.

Unser Podcast zur Bundestagswahl – Folge 1: Wahlkampf digitalisieren

Am 24. September ist Bundestagswahl. Die drängendsten Fragen besprechen wir in unserem Podcast. Heute: Folge 1.

Die von Plakaten umklammerten Laternenmasten lassen keinen Zweifel mehr: In wenigen Wochen ist Bundestagswahl. Drei Millionen junge Erwachsene werden am 24. September zum ersten Mal berechtigt sein, ihre Stimme in die Urne zu werfen. Aber ihre Stimme wofür eigentlich?

Weil es zumeist wenig erhellend ist, sich selbst mit den eigenen Fragen zu konfrontieren, haben sich Jessica, Laura und Erik – allesamt Mitglieder der Jugendredaktion – zur Diskussionsrunde verabredet. Jeder brachte jene Frage mit, die sie und ihn gerade am meisten beschäftigt. Um auch die restliche Welt mit den erhellenden Gedankenergüssen zu erleuchten, zeichnete ein Diktiergerät das Gespräch mit. Herausgekommen ist dabei der erste Podcast der Spreewild-Redaktion.

In dieser ersten Folge dreht sich alles um das Wahlplakat. Wie wirksam ist es eigentlich – und wie informativ? Haben die Parteien die Millionen sinnvoll angelegt? Lassen wir uns von sympathischen Gesichtern beeinflussen? Und wie müsste ein wirklich guter Wahlkampf im Internet eigentlich aussehen?

Viel Spaß!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Jessica Schattenberg, 18 Jahre, Laura Krüger, 22 Jahre, und Erik Koszuta, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Mitmischen Politik

„Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste.“ Das sagte die Nobelpreisträgerin Herta Müller und so habe auch ich angefangen zu schreiben. Für mich ist das Schreiben seit langer Zeit mein Ventil, meine Motivation und eine Möglichkeit, meine Gedanken zu ordnen. Neben dem Schreiben sind für mich, mit meinen 23 Jahren, Bücher, Filme und alles was mit Kultur zu tun hat großen Leidenschaften. Die kann ich dank Spreewild ausleben.