U18-Wahl: Das Kreuz der Jugendlichen

Am Freitag findet die U18-Wahl zum Abgeordnetenhaus statt

Von wegen Wahlen und Politik sind nur etwas für Erwachsene! Bereits zur Berliner Abgeordneten­hauswahl 2011 haben knapp 27 000 junge Menschen unter 18 Jahren ih­ren Wahlzettel abgeben. Zwar flossen ihre Stimmen nicht in das amtliche Wahlergebnis ein. Das hielt die Ju­gendlichen jedoch nicht davon ab, auf diese Weise ihre politische Meinung kundzutun.

Auch in diesem Jahr werden wie­der neun Tage vor der Wahl des Lan­desparlaments die sogenannten U18-Wahlen stattfinden. Zuvor gab es viele Workshops, Veranstaltungen und Projekte, „um junge Menschen für Politik zu sensibilisieren und zu zeigen, warum Wahlbeteiligung und Demokratie so wichtig sind“, wie ­Katharina Homann von der Koordi­nierungstelle Kinder- und Jugendbe­teiligung Berlin-Mitte erklärt. Sie ist seit 2009 an der Vorbereitung der ­U18-Wahlen beteiligt. Unter ande­­rem organisierte sie die sogenannte „Alex Lounge“, die vergangene Wo­che auf dem Alexanderplatz jungen Menschen Raum bot, sich mit Politik auseinanderzusetzen. Fragen, über die gesprochen wurde, waren etwa: Wie muss sich der Alexanderplatz verändern? Und: Was wünschen sich Kinder und Ju­gendliche für ihren Be­zirk? Weitere Themen, über die im Vorfeld der U18-Wahlen informiert und diskutiert wird, sind die Bil­dungspolitik, der Umwelt­schutz und die Flüchtlings­krise.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zudem bekommen die jungen Menschen Gelegenheit, Wahlver­sprechen zu hinterfragen. Politiker stehen ihnen bei Veranstaltungen Rede und Antwort. Katharina ­Homann berichtet, dass die Parteien wirklich gespannt auf die Ergebnisse der U18-Wahlen seien – so könnten sie mehr darüber erfahren, was Kin­dern und Jugendlichen wichtig ist.

Am 9. September sind die Wahllo­kale geöffnet und jeder unter 18 Jahren darf in einer sein Kreuz machen. Wenn um 18 Uhr die Wahllokale schließen, folgen eine Auszählung und eine Wahlsendung, moderiert und organisiert von Jugendlichen.

Wahlunterlagen und Übersichten über Veranstaltungen und Wahl­lokale gibt es unter: www.u18.org

Mittlerweile sind U18-Wahlen, wie hier für das Europäische Parlament 2014, fester Bestandteil wichtiger politischer Abstimmungen. (Foto: dpa/Matthias Balk)
Mittlerweile sind U18-Wahlen, wie hier für das Europäische Parlament 2014, fester Bestandteil wichtiger politischer Abstimmungen. (Foto: dpa/Matthias Balk)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Mitmischen Politik Schulpolitik

Ich bin einfach nur Alma, 19, Abiturientin und immer auf der Suche nach etwas Neuem. 
In der Jugendredaktion bin ich seit Dezember 2015, weil es für mich am spannendsten ist, die Welt aus möglich vielen Perspektiven zu betrachten und dann in Worte zu fassen.