Wir müssen unsere Meinungsfreiheit schützen!

In der Nacht vom 15. auf den 16. Juli versuchten Teile des türkischen Militärs, ihren Staatspräsidenten aus dem Amt zu putschen – erfolglos. Erdogan ordnete daraufhin die „radikale Säuberung“ des Staates an. Mehrere 1 000 Richter, Soldaten und Journalisten, Lehrer und Akademiker wurden festgenommen oder suspendiert und über 2 000 Schulen geschlossen. Ein Satz Erdogans hat sich besonders ins Gedächtnis eingebrannt: „Ich führe die Todesstrafe wieder ein!“ Eine deutliche Warnung an alle, die sich gegen ihn stellen.

Immer häufiger wird Erdogans „Säuberung“ mit Hitlers Reichstagsbrand verglichen. Wie im Jahr 1933 in Deutschland hat auch die türkische Regierung den Notstand ausgerufen. Dadurch ist es Erdogan möglich, weitgehend per Rechtsverordnungen zu regieren. Personen und Wohnungen können durchsucht, Demonstrationen und Medien verboten werden.

Wer jetzt noch abstreitet, Erdogan würde nicht versuchen, die Demokratie abzuschaffen, macht sich lächerlich. Die Freiheit und Individualität, die wir hier ausleben können, wird den Menschen in der Türkei gerade genommen. Das zeigt uns deutlich, wie schnell Demokratie und Menschenrechte ausgehebelt werden können.

Doch sind nicht nur Türken in der Türkei, sondern auch in Deutschland von der Diktatur Erdogans betroffen. Akademiker im Ausland wurden zurückgerufen und ein Ausreiseverbot für Wissenschaftler erlassen. Wer hier geblieben ist, traut sich kaum, Kritik zu äußern. Im eigenen Land kritisches Denken zu unterdrücken, ist das eine. In Deutschland lebenden Türken und Kritikern den Mund verbieten zu wollen, ist das andere. Meinungsfreiheit ist einer der größten Schätze unserer Demokratie. Die Vorkommnisse stillschweigend hinzunehmen  kann nicht der richtige Weg sein. Denn auch derjenige, der seine Stimme nicht nutzt, wird trotzdem regiert.

Foto: picture alliance / AP Photo

Das könnte Dich auch interessieren

  • Klartext

    Vater Staat verletzt seine Fürsorgepflicht von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre Gern…

  • Klartext

    Migranten sollten auf Tour gehen von Vivian Yurdakul, 20 Jahre In Deutschland…

  • Klartext

    Keine Panik, wir verstehen uns doch alle ganz gut von Vivian Yurdakul,…

  • Wahlplakat SPD Dresden

    Sachsen und Brandenburg haben gewählt. Die rechtspopulistische AfD hat wie erwartet gut…

Kategorien Klartext Politik Welt

„Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat und frage mich: Warum nicht?“ Das sagte Robert F. Kennedy einmal. Genau so würde auch ich meine Einstellung erklären. Ich mag es, Dinge von neuen Seiten zu denken. Ich habe mit 15 Jahren ein Buch geschrieben und mit 18 Jahren eine eigene Partei gegründet. Meine große Leidenschaft ist die Moderation – die ich in verschiedenen Formaten auslebe. Jetzt, 22 Jahre alt, bin ich unter die Journalisten gegangen und schreibe über das, was ich gerade erlebe und über das, was mir wichtig ist.