Elif Demirezer fragt: „Sind Religionen zur Hälfte nur erfundene Geschichten sind?“

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Elif fragt: „Glaubt ihr, dass Religionen zur Hälfte nur erfundene Geschichten sind?“

Elif Demirezer ist Berliner Musikerin und Songschreiberin. Foto: Hannes Caspar
Elif Demirezer ist Berliner Musikerin und Songschreiberin. Foto: Hannes Caspar

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Elif, an irgendetwas glauben wir alle, ob an einen Gott, das Gute im Menschen, das Schicksal oder die heilende Kraft von Schokolade. Der Glaube führt uns durch den Alltag und gibt uns Hoffnung in schwierigen Situationen. Aber bei all den vielen Religionen und Glaubensrichtungen dieser Welt erscheint es nahezu unmöglich, dass die Entstehungsgeschichten und Weltanschauungen zu 100 Prozent belegbar und genau so geschehen sind, wie sie übermittelt wurden. Bereits in kleinsten Alltagssituationen zeigt sich, dass eine Information selten unverändert vom Sender zum Empfänger gelangt. So denke ich, dass in jeder religiösen Erzählung ein wahrer Kern steckt – aber immer umschmückt von einem Gerüst aus zusätzlichen Details. Jeder muss für sich entscheiden, ob er bereit ist, daran zu glauben. Es wäre schrecklich, wenn vergangene und anhaltende Glaubenskriege nur aus Luftschlössern und Lügen entspringen würden.

Sarah Connor hat in ihrem Song „Augen auf“ treffende Zeilen formuliert, die aufgreifen, was sich viele Menschen fragen: „Wer ist dieser Gott, von dem sich alle erzählen? Für den Menschen sterben und andere quälen. Der zulässt, dass Frauen hinter Männern gehen. Warum können wir nach den Bildern schlafen gehen?“ Mir scheinen viele religiöse Geschichten erfunden zu sein,aber anderen bedeuten sie sehr viel. Und das respektiere ich. Vielleicht liegt die Antwort auf deine Frage daher viel mehr im Respekt als im Glauben.

Deine Aniko Schusterius, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.