Prominente Frage

Markus Rehm fragt die Jugendredaktion: „Kommt ihr in eurem Alltag mit Menschen mit Behinderung in Kontakt und wie sehen eure Erfahrungen aus?“

Markus Rehm ist Leichtathlet. Er ist deutscher Meister im Weitsprung. Foto: DPA
Markus Rehm ist Leichtathlet. Er ist deutscher Meister im Weitsprung. Foto: DPA

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Markus, viele Schulklassen sind ja bereits Integrationsklassen, in denen Schüler mit und ohne Handicap nebeneinander sitzen. Ich finde aber, dass es immer noch zu wenige sind. An den Schulen, die integrativ arbeiten, ist der Kontakt zwischen Schülern mit und ohne Handicap, soweit ich weiß, in vielen Fällen aber schon so normal, dass er kaum noch ein Thema ist.

Ich selbst bin in meiner Familie mit jemandem mit Behinderung aufgewachsen. Dadurch hatte ich natürlich viel Kontakt, und das war für mich vollkommen normal. Ich unterstütze deshalb eine aktuelle Kampagne, deren Motive im Internet verbreitet werden: „Du darfst mich alles fragen, was du willst, aber bitte hilf mir, wenn ich danach frage.“ Ich gebe zu, dass ich tatsächlich oft neugierig bin, aber mich nicht zu fragen traue. Das ist immer noch so ein heikles Thema.

Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich halte das Wort Behinderung schon für kritisch. Es bedeutet für mich, dass man etwas von vornherein nicht kann. Und viele Menschen mit Handicaps zeigen eben, dass sie das, was sie angeblich nicht können, doch können. Schön wäre es deshalb, wenn Inklusion an Schulen irgendwann so normal ist, dass es gar keine Frage ist, dass Jugendliche mit und ohne Handicap Kontakt haben.

Deine Carola Wondrak (21 Jahre)

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.