Größere Angst vor Pickeln als vor Raucherlungen

was werden diese schönen bilder wohl bei ihrer Zielgruppe, den jugendlichen rauchern, bewirken? eine prognose: Sie könnten Sammelobjekte werden. Foto: DPA/Jonas Güttler
Was werden diese schönen Bilder wohl bei ihrer Zielgruppe, den jugendlichen Rauchern, bewirken? Eine Prognose: Sie könnten Sammelobjekte werden. Foto: DPA/Jonas Güttler

Vor allem Jugendliche will die EU nun mit Ekelbildern vom Tabak fernhalten. Was sagen sie selbst dazu?

 

Schwarze Lungen, nikotingelbe Zähne, Raucherbeine – solche Fotomotive sollen bald Zigarettenschachteln schmücken. Das hat das EU-Parlament beschlossen, nun wird noch einige Zeit vergehen, bis der Beschluss in Deutschland umgesetzt wird. In einigen anderen Ländern werden solche Bilder bereits seit Jahren auf Zigarettenpackungen gedruckt. Ziel ist es vor allem, dafür zu sorgen, dass in Zukunft weniger Jugendliche anfangen zu rauchen. Ob die Schockbilder dafür das richtige Mittel sind, ist aber umstritten. Die Jugendredaktion hat jugendliche Raucher gefragt, was sie denken.

 

Vielleicht können eklige Bilder eine kleine Gruppe abschrecken. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Leute sogar anfangen, sie zu sammeln. Mich schrecken sie jedenfalls nicht. Die sind ja auch etwas übertrieben. Um solche Leiden wie auf den Abbildungen zu haben, muss man abartig viel und lange rauchen, und das mach ich ja nicht.

Ina, 18 Jahre


 

Ich glaube schon, dass mich diese Bilder abschrecken werden, aber das könnte auch daran liegen, dass ich sowieso die ganze Zeit mit dem Gedanken spiele, aufzuhören. Also wankelmütige Raucher sind dadurch vielleicht schon zu beeinflussen, denke ich.

Luise, 16 Jahre

 

Als ich angefangen habe zu rauchen, war ich mir der Risiken bewusst. Ob ich das jetzt bildlich sehe, spielt für mich keine Rolle. Die Bilder werden mich nicht zum Aufhören bewegen. Ich stehe ihnen trotzdem negativ gegenüber, obwohl das Ziel, Minderjährige vom Rauchen abzuhalten, natürlich gut ist. Allerdings sollte jeder – erwachsene – Mensch selbst entscheiden, ob er rauchen will, und die Bilder sollen beeinflussen. Übrigens sind auf Bierflaschen auch keine Alkoholiker abgebildet oder auf Kekspackungen Übergewichtige, und meinen Kaffeebecher ziert kein Bild von gelben Zähnen, die man vom Kaffeegenuss bekommt. Warum dann bei Zigaretten?

Katja, 17 Jahre 



 

Mit 13 habe ich als Mitläufer zu rauchen begonnen, am Geschmack lag es auf jeden Fall nicht. Die Bilder, wenn sie einen genügend hohen Ekelfaktor haben, sind bestimmt effektiver als die oft wenig beeindruckenden Sprüche auf den Packungen. Generell finde ich die Antiraucherbewegung aufgeblasen. Es ist lächerlich, dass Tabakkonsum verteufelt wird, während Alkohol immer noch in der Werbung angepriesen und der Konsum etwa von Politikern in der Öffentlichkeit praktiziert wird.

Max, 22 Jahre



 

Ich bin quasi Raucher-Jungfrau. Als ich jünger war, habe ich mal einem Kettenraucher, in den ich damals verliebt war, versprochen, nie zu rauchen. Das hat mich davon abgehalten, zu paffen, auch als es in unserer Klasse gerade als cool galt. Inzwischen ist Rauchen viel weniger akzeptiert. Ich finde die Ekelbilder gut, meinetwegen könnten die Zigaretten vor dem Verkauf noch vom Verkäufer abgeleckt werden. Hauptsache, es hören mehr Menschen auf, zu rauchen.

Caro, 21 Jahre



 

Verursacht Rauchen nicht auch unreine Haut? Ich glaube, mich als Jugendlichen würden Fotos von Falten oder Pickeln viel stärker abschrecken als Bilder von Raucherlungen.

Linus, 14 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Baden für sauberes Wasser

    Am 17. Juni 2012 findet die Big Jump Challenge statt, ein europaweiter…

  • Wahl 2011

    Am Sonntag geht’s endlich los: Das Abgeordnetenhaus wird gewählt. In den vergangenen…

  • Zukunft nah

    Der Campus Berufsbildung e.V. stellt am Mittwoch bei einem Tag der offenen…

  • Förderung beantragen

    Förderung: Gruppen und Vereine können noch bis 31. März finanzielle Förderungen von…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.