Schöner casten ohne Dieter Bohlen

Charlotte Falinski freut sich über neue Casting­shows ohne Pop-Titanen-Sprüche. Foto: Privat
Charlotte Falinski freut sich über neue Casting­shows ohne Pop-Titanen-Sprüche. Foto: Privat

Charlotte Falinski, 14 Jahre

 

Jedes Jahr gibt es auf Privatsendern wie Pro Sieben, RTL oder Sat1 mindestens eine neue Castingshow. Die Frage ist: Ist das noch lustig oder schon traurig, weil es eigentlich niemand mehr sehen will, aber den Sendern offenbar nichts Neues einfällt?

Das war bisher ja auch nicht nötig, denn die Masche hat lange funktioniert: Menschen, die von sich meinen, sie könnten singen, gehen zum Beispiel zu „Deutschland sucht den Superstar“, in der Hoffnung, ins Finale zu kommen. Das Problem dabei ist, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer eben nicht singen kann, jedenfalls nicht gut genug, um Karriere damit zu machen. Diese Kandidaten müssen sich dann von der Jury und RTL vorführen lassen. Juroren wie Dieter Bohlen äußern sich auf niveaulose Art und Weise über sie – mit dem Hintergedanken, dass das Publikum das lustig finden soll. Bis zur ungefähr sechsten Staffel war es das für viele Zuschauer auch noch. Aber mittlerweile ist die zehnte Staffel vorbei und das Prinzip hat sich abgenutzt – es ist immer das Gleiche und inzwischen nur noch langweilig. Hinzu kommt, dass der Erfolg der Gewinner dieser Shows nicht von Dauer ist und somit wirklich keiner der Kandidaten etwas von der Veranstaltung hat.

Im Gegenteil: Eine Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen in München hat sogar ergeben, dass viele Teilnehmer von Castingshows noch Jahre danach depressiv sind. Die einen leiden darunter, dass sie in der Öffentlichkeit fertiggemacht und erniedrigt wurden. Die anderen kämpfen damit, dass sie für kurze Zeit berühmt waren, plötzlich aber alles wieder genauso ist wie früher.

Nun endlich scheinen einige Fernsehproduzenten begriffen zu haben, dass das alte Konzept nicht mehr zieht. Bald endet die erste Staffel der neuen Castingshow „Got to Dance“. Die Teilnehmer wurden bisher nicht ausgelacht und vorgeführt, sondern wirklich nach ihrem Können bewertet. So hat es jedenfalls den Anschein. Einzeltänzer und ganze Tanzgruppen beweisen auf hohem Niveau, was sie draufhaben. Die Juroren sind fairer und haben ebenfalls sichtlich Spaß an der Sache.

So ähnlich konnte man es bereits bei „The Voice of Germany“ beobachten. Dort wurden auch nur die Stimmen der Teilnehmer bewertet.  Die Juroren saßen mit dem Rücken zu den Kandidaten, um sie einzig und allein nach ihren Stimmen bewerten zu können. Das scheint eine neue Art von Castingshow zu sein, die sich gerade durchsetzt und die meiner Meinung nach viel besser ist als die bisherige.

 

Was haltet ihr von Castingshows? Diskutiert mit uns.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Spendet warme Klamotten und Schlafsäcke

    von Hannah Vahlefeld, 19 Jahre Ein Blick in den Kleiderschrank kann erschreckend…

  • Klartext

    Vater Staat verletzt seine Fürsorgepflicht von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre Gern…

  • Klartext

    Auf die Herkunft kommt's beim Mobbing nicht an von Vivian Yurdakul, 20…

  • Klartext

    Weniger Infos für mehr Gerechtigkeit von Shirine Issa, 20 Jahre Der Weg…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.