Die großen Ferien sollten groß bleiben

Aniko Schusterius hält es auch ein paar Wochen ohne ihre Eltern aus. Foto: privat
Aniko Schusterius hält es auch ein paar Wochen ohne ihre Eltern aus.
Foto: privat

Von Aniko Schusterius, 16 Jahre

 

Spät aufstehen, ins Freibad gehen oder einfach nur die Seele baumeln lassen: Sechs endlose Wochen Sommerferien liegen vor uns – noch. Doch bald könnte eine Verkürzung der Ferien das Glück der Schüler stören. 
Die CDU-Politikerin Monika Grütters schlägt vor, die längsten Ferien des Jahres um ein bis zwei Wochen zu verkürzen. Grund dafür seien Probleme der Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder. Da Schüler rund 14 Wochen Ferien haben, Arbeitnehmer aber nur fünf Wochen, könnten viele Eltern ihre Kinder nicht durchgängig beaufsichtigen.

Ganz allein steht Frau Grütters mit der Meinung, dass das vorzeitige Ende der Sommerferien Eltern unterstützen würde, nicht da. Bisher gab es aber genug Gegenstimmen, die dafür gesorgt haben, dass der Vorschlag erst einmal vertagt wurde.

Ich frage mich allerdings, ob die Betreuung tatsächlich ein Problem ist. Die Sorge, dass Eltern auf ihre Kinder nicht aufpassen können, zeugt auch von mangelndem Vertrauen in Jugendliche.

Sicher sollte man ein Kind nicht längere Zeit unbeaufsichtigt lassen. Doch für die Jüngeren gibt es Ferienhorte und die Großeltern. Jugendlichen sollte man mehr zutrauen. Schließlich zünden wir nicht mutwillig die Wohnung an oder machen Bungeejumping vom Balkon. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, mehr Verantwortung für sich zu übernehmen, und wenn es nur für ein paar Stunden am Tag ist.

Dieses „Ich bin der Boss“-Gefühl spielt für mich eine große Rolle in der Entwicklung von Jugendlichen. Gieße ich die Blumen oder lasse ich sie vertrocknen? An kleinen Aufgaben können Jugendliche lernen, sich zu messen und mit den Konsequenzen ihrer Taten umzugehen.

Natürlich gibt es immer einige schwarze Schafe, die die Gelegenheit nutzen, um die Haushaltskasse leer zu räumen oder die Nachbarschaft mit lauten Partys zu nerven. Aber im Grunde wollen wir doch eigentlich nur mal auf eigenen Beinen stehen und das Fernsehprogramm unserer Wahl genießen.

 

Wie lang sollten eurer Meinung nach die Sommerferien sein? Schreibt uns!

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.