Wir fordern Straffreiheit für Schulschwänzer

Von Corinne, 17 Jahre

Rund 3 500 Schüler, überwiegend aus schwierigen Familienverhältnissen, haben im letzten Jahr in Berlin vermehrt die Schule geschwänzt und damit nun die Aufmerksamkeit der Politiker erregt: CDU und SPD sind sich einig geworden, dass härtere Maßnahmen gegen das Schwänzen ergriffen werden müssen als bisher.

Am ersten unentschuldigten Fehltag sollen die Eltern benachrichtigt werden, Bußgelder werden fällig und Gespräche zwischen Eltern und Lehrern sollen stattfinden. Doch trifft man damit wirklich ins Schwarze? Wird sich deswegen etwas ändern?

Bußgelder werden den betroffenen Familien nicht helfen, das Problem in den Griff zu bekommen, sondern gerade bei Familien, die nicht viel Geld haben, nur weitere Schwierigkeiten verursachen.

Wer die Schule schwänzt, ist sich bewusst, dass er etwas Unrechtes tut. Schüler kümmern sich in dem Moment, in dem sie dem Unterricht fernbleiben, aber nicht um die Folgen in der Zukunft. Deshalb wäre es sinnvoller, mehr auf diese hinzuweisen. Allerdings sollte es dabei nicht um Konsequenzen wie Bußgelder oder Elterngespräche gehen, sondern darum, dass man sitzen bleiben oder seinen Schulabschluss nicht schaffen kann.

Geldstrafen und Elterngespräche können höchstens funktionieren, weil sie Druck auf die Schüler ausüben, aber nicht, weil sie jemanden zur Einsicht bringen.

Auch wenn man sich ansieht, wo die Gründe dafür liegen, dass Jugendliche überhaupt die Schule schwänzen, wird klar, dass der Ansatz von SPD und CDU das Übel nicht bei der Wurzel packt: Niedergeschlagenheit, Stress und Mobbing sind beispielsweise häufige Ursachen. Es reicht also nicht, sich bloß zu fragen, wie man das Schwänzen stoppen kann, man muss auch da­rüber nachdenken, woher es kommt. Wenn man in diese Richtung denken würde, könnte das Problem besser behoben werden, als wenn man darauf hofft, dass die Eltern, wenn man sie nur ordentlich zur Kasse bittet, schon irgendwie dafür sorgen werden, dass ihre Kinder wieder jeden Morgen pünktlich im Klassenraum sitzen.

 

Habt ihr schon einmal unentschuldigt in der Schule gefehlt? Was waren die Konsequenzen? Schreibt uns eure Meinung!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.