Schülersorgen verdienen mehr Zeit


Charlotte Falinski findet schade, dass das Sorgentelefon kaum genutzt werden kann. Foto: Privat


Von Charlotte Falinski, 14 Jahre


Gestern war es mal wieder so weit – Halbjahreszeugnisse. Gute Schüler freuen sich natürlich über ihr Zeugnis, aber sie sind leider nicht in der Mehrheit.

Wer nur mittel- oder auch weniger gut in der Schule ist, nimmt sich jedes Jahr um diese Zeit vor, bis zum Schuljahresende im Sommer besser zu werden. Ganz alleine die Noten zu verbessern, kann man aber kaum schaffen. Man braucht die Unterstützung der Eltern oder eine Nachhilfe. Da manche aber keinen Ansprechpartner haben, um zu fragen, wie sie in der Schule besser werden können, gibt es ein Sorgentelefon der Senatsverwaltung für Bildung. Auch wer erst einmal einfach enttäuscht, traurig oder wütend über seine Zeugnis Noten ist, bekommt dort Trost. Es ist eine Art Hotline bei der Schüler anrufen können, um zu fragen wie man sich in der Schule verbessern kann. Für jede Schulform von der Grundschule bis zur Berufsschule gibt es eine eigene Telefonnummer, fünf insgesamt. An den Telefonen sitzen fünf Männer und Frauen, die sich die Sorgen und eben auch die Fragen der Schüler anhören und beantworten. Diese Hotlines sind immer an den Tagen der Zeugnisausgabe geöffnet, im Zeitraum von 
10 bis 13 Uhr.

Da die meisten Schüler zu dieser Uhrzeit gerade noch in der Schule sind und ihr Zeugnis erst bekommen, ist es für viele schwer dieses Sorgentelefon zu kontaktieren. Das ist sehr schade, da die Menschen am anderen Ende der Leitung vielfältig spezialisiert sind, auch psychologische Hilfe kann man zum Beispiel bekommen.

Dass für jede Schulform jeweils ein Sorgentelefon reicht, liegt da­ran, dass die Nachfrage nicht sehr groß ist. Vielleicht sollte man darüber nachdenken die Zeiten, in denen die Hotline erreichbar ist zu ändern, sie auf einen ganzen Tag zu verlängern oder sogar auf mehrere Tage. Das Sorgentelefon ist im Grunde eine sehr gute Idee, nur leider haben die wenigsten Zeit dort anzurufen, da drei Stunden eine zu kurze Zeit sind, noch dazu, wenn sie in der Unterrichtszeit liegen.


Seid ihr zufrieden mit eurem Zeugnis oder habt ihr Sorgen? Sagt es uns eure Meinung!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.